Indien - Mit der Rikscha unterwegs für den Kinderschutz
14.11.2026 • 21:05 - 21:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Indien - Mit der Rikscha unterwegs für den Kinderschutz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
6+
Info, Gesellschaft + Soziales

Indien - Mit der Rikscha unterwegs für den Kinderschutz

Simi ist erst 11 Jahre alt und hat schon einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Beide Eltern starben, sie hat keine Geschwister, stand plötzlich ganz allein da. In ihrer Heimat Indien hält der Staat kaum ein soziales Netz bereit. Ein Kind in einer solchen Situation kann schnell völlig schutzlos werden. Simis Großvater holte das Mädchen zu sich, doch er ist alt und hat selbst kaum genug Geld zum Überleben. Die SOS-Kinderdörfer sorgen sich um den Kinderschutz. Sie wollen sicherstellen, dass die Kinderrechte eingehalten werden und fördern aktiv Familien, die elternlose Kinder bei sich aufgenommen haben. Bildung, Ernährung, Gesundheit und Hygiene stehen beim "Kinship Care Programm" ganz oben. Die Sozialarbeiterin Shivali Pathania fährt zur Betreuung von Familien täglich stundenlang durch die armen und ländlichen Gebiete nahe der Hauptstadt Delhi. Das dreirädrige Vehikel, die Rikscha, ist ihr mobiles Büro, und wenn auch staubig und unbequem: der persönliche Kontakt zu den Familien steht für sie an erster Stelle. Der Film begleitet die Sozialarbeiterin auf ihrer Tour.

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.