Inflation: Das gierige Biest
28.09.2023 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Inflation: Das gierige Biest
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wirtschaft + Konsum

Nicht nur ein deutsches Trauma

Von Rupert Sommer

Die neue Dokumentation beleuchtet die Schwierigkeiten, in denen Politiker und Banker aktuell stecken – und warnt vor Konzernlenkern, die die Preise sogar künstlich hochtreiben.

Milliardenschulden aus der Corona-Pandemie, durch den Ukraine-Krieg und die Klimakrise: Gleich mehrere unheilvolle Faktoren drücken auf die Entwicklung der Wirtschaftsleistung – in Deutschland und weltweit. Die neue 3sat-Dokumentation "Inflation – Das gierige Biest" nimmt die Kosten- und Preisexplosion unter die Lupe, die in der Mitte Europas geschichtlich stark belastet ist. Manch einer ruft schon die Hyperinflation des Jahres 1923, als in Deutschland chaotische Zustände ausbrachen, in Erinnerung. Die Lage heute ist nicht weniger komplex, auch wenn Politiker und Notenbanker bessere Mittel in der Hand haben, um gegenzusteuern.

Forderung nach Lohnerhöhungen treiben die Preisspiralen weiter an

Einfache Auswege sind allerdings nicht zu erwarten: Um die Mehrausgaben, die auf viele Privathaushalte drücken, adäquat abzufedern, müssten eigentlich die Löhne steigen. Doch die Unternehmen scheuen die dadurch erhöhten Kosten, die sie dann wieder auf Warenpreise abwälzen müssten. Die Lohn-Preis-Spirale hat sich in Gang gesetzt – mit unheilvoller Wirkung.

"Im Unterschied zur Hyperinflation der 1920er-Jahre haben wir heute nicht nur einen Preisschock, sondern gleich mehrere", sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin Isabella Weber. "Energie ist teurer geworden, aber auch viele Rohstoffe und Lebensmittel. Die Situation heute ist viel komplizierter als damals." Sie kritisiert Konzerne, die Preise angeblich sogar künstlich in die Höhe treiben. Ein Phänomen, das man "Gierinflation" nennt.

Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel in der 3sat-Talksendung "scobel" das Thema mit seinen Gästen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.

Inflation – Das gierige Biest – Do. 28.09. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.