Inspector Barnaby
22.12.2019 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Brauerin Faiza Jindal (Anjli Mohindra) hatte erst gestern die Premiere ihres ersten eigenen Biers, des "Cursed Ale", gefeiert. Nun liegt die Leiche eines Mannes in ihrem Braukessel.
Vergrößern
Ein gabelähnliches, riesiges Brauereiwerkzeug aus dem Mittelalter entpuppt sich als Mordwaffe. Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) ist fasziniert.
Vergrößern
In einer kleinen Brauerei in Causton Abbey wurde die Leiche eines Mannes in einem Braukessel entdeckt. Ein neuer Fall für Inspector Barnaby.
Vergrößern
Adam Osoba (Justin Pierre) arbeitet als Ghostwriter und kennt daher so einige Geheimnisse der Bewohner von Causton Abbey. Ist es sein umfangreiches Wissen, das ihm bald zum Verhängnis wird?
Vergrößern
Originaltitel
Midsomer Murders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Bierleiche im Braukessel

Von Andreas Schoettl

Der britischste aller TV-Ermittler kehrt zurück. Inspector Barnaby muss – im ersten von sechs neuen Fällen – das Geheimnis um eine "Bierleiche" aufklären, einer echten.

Ein "Bierleiche" beispielsweise bei einem Volksfest hat wohl jeder schon mal gesehen. Das Bild, das sich Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) im ersten von sechs neuen Fällen jedoch zeigt, ist erschütternder als alles, was man unter diesem Begriff sonst so kennt: Im Braukessel einer kleinen Privatbrauerei in Causton Abbey köchelt eine echte Leiche vor sich hin. Die neue Gerichtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland), eine ältere kaum nahbare Gestalt mit Haaren auf den Zähnen, bemerkt dazu nur: "Tod durch schwere Verbrühung. Er ist im Grunde ein Tafelspitz. Er wurde nur noch von der Kleidung zusammengehalten." So sind sie, die Briten. Die neuen Folgen des sanfthumorigen, betont altmodischen Krimis, die nun immer sonntags, 22.15 Uhr, im Zweiten zu sehen sind, beginnen mal wieder mit einem äußerst skurrilen Ableben.

Doch der "Mord nach altem Rezept", so der passende Titel der Episode, bleibt nicht die einzige Grausamkeit in der Grafschaft Midsomer. Barnaby und Sergeant Jamie Winter (Nick Hendrix) stoßen auf eine weitere Leiche. Eine Frau wurde mit gabelartigen Brauwerkzeug aus dem Mittelalter aufgespießt. Dieser Mord führt zurück zu einem Fluch, der vor beinahe 500 Jahren von einem Mönch ausgesprochen wurde. Ist er tatsächlich immer noch wirksam?

"Inspektor Barnaby" darf man auch in einer 20. Staffel getrost als Relikt alter englischer Krimikultur begreifen. Morde passieren in dem seit 1997 produzierten Format gerne in der besseren englischen Gesellschaft und zwischen grünen Hügeln, alten Herrenhäusern und auf sattgrünen Rasenflächen. Die meisten Episoden werden in Dörfern südenglischer Grafschaften gedreht. Die Schauwerte sind entsprechend. Bis 2012 spielte John Nettles den titelgebenden Ermittler. Nach dessen Eintritt in den Ruhestand übernahm dessen Neffe, gespielt von Neil Dudgeon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.