Inspector Barnaby
22.12.2019 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Brauerin Faiza Jindal (Anjli Mohindra) hatte erst gestern die Premiere ihres ersten eigenen Biers, des "Cursed Ale", gefeiert. Nun liegt die Leiche eines Mannes in ihrem Braukessel.
Vergrößern
Ein gabelähnliches, riesiges Brauereiwerkzeug aus dem Mittelalter entpuppt sich als Mordwaffe. Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) ist fasziniert.
Vergrößern
In einer kleinen Brauerei in Causton Abbey wurde die Leiche eines Mannes in einem Braukessel entdeckt. Ein neuer Fall für Inspector Barnaby.
Vergrößern
Adam Osoba (Justin Pierre) arbeitet als Ghostwriter und kennt daher so einige Geheimnisse der Bewohner von Causton Abbey. Ist es sein umfangreiches Wissen, das ihm bald zum Verhängnis wird?
Vergrößern
Originaltitel
Midsomer Murders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Bierleiche im Braukessel

Von Andreas Schoettl

Der britischste aller TV-Ermittler kehrt zurück. Inspector Barnaby muss – im ersten von sechs neuen Fällen – das Geheimnis um eine "Bierleiche" aufklären, einer echten.

Ein "Bierleiche" beispielsweise bei einem Volksfest hat wohl jeder schon mal gesehen. Das Bild, das sich Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) im ersten von sechs neuen Fällen jedoch zeigt, ist erschütternder als alles, was man unter diesem Begriff sonst so kennt: Im Braukessel einer kleinen Privatbrauerei in Causton Abbey köchelt eine echte Leiche vor sich hin. Die neue Gerichtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland), eine ältere kaum nahbare Gestalt mit Haaren auf den Zähnen, bemerkt dazu nur: "Tod durch schwere Verbrühung. Er ist im Grunde ein Tafelspitz. Er wurde nur noch von der Kleidung zusammengehalten." So sind sie, die Briten. Die neuen Folgen des sanfthumorigen, betont altmodischen Krimis, die nun immer sonntags, 22.15 Uhr, im Zweiten zu sehen sind, beginnen mal wieder mit einem äußerst skurrilen Ableben.

Doch der "Mord nach altem Rezept", so der passende Titel der Episode, bleibt nicht die einzige Grausamkeit in der Grafschaft Midsomer. Barnaby und Sergeant Jamie Winter (Nick Hendrix) stoßen auf eine weitere Leiche. Eine Frau wurde mit gabelartigen Brauwerkzeug aus dem Mittelalter aufgespießt. Dieser Mord führt zurück zu einem Fluch, der vor beinahe 500 Jahren von einem Mönch ausgesprochen wurde. Ist er tatsächlich immer noch wirksam?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Inspektor Barnaby" darf man auch in einer 20. Staffel getrost als Relikt alter englischer Krimikultur begreifen. Morde passieren in dem seit 1997 produzierten Format gerne in der besseren englischen Gesellschaft und zwischen grünen Hügeln, alten Herrenhäusern und auf sattgrünen Rasenflächen. Die meisten Episoden werden in Dörfern südenglischer Grafschaften gedreht. Die Schauwerte sind entsprechend. Bis 2012 spielte John Nettles den titelgebenden Ermittler. Nach dessen Eintritt in den Ruhestand übernahm dessen Neffe, gespielt von Neil Dudgeon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.