Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren. Dieses Mal ist Tarik Rose in Grömitz an Schleswig-Holsteins Küste auf dem idyllischen Hof Klostersee. Eine Biohofgemeinschaft, in der Brot und Käse noch nach traditionellem Handwerk und mit viel Zeitaufwand produziert werden. Das schmeckt man einfach. Biobäckermeister Dirk Öllerich legt bei seinem Brot Wert auf "reine" Getreidesorten mit langer Gärungszeit, die dadurch besonders gut bekömmlich sind. Auch in der Käserei nimmt man sich viel Zeit für Gärungs- und Reifeprozesse. Zusammen backen Tarik und Dirk ein Roggendinkelmischbrot aus Sauerteig. Dazu kann Tarik von der Hofkäserei einen lange gereiften Camembert erbeuten. Damit steht für den Spitzenkoch fest: Es kommt karamellisierter Käse mit Feigenchutney und frischem Brot auf die Teller. Auch beim zweiten Gericht kommt das gute Brot als Begleiter zu einem Tomatenragout mit Meeräsche ins Spiel. Zwischen Backstube und Kochen am Grill findet Tarik Rose auch noch etwas Zeit, um sich als Kuhflüsterer zu beweisen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.