JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet (1)
11.11.2024 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Jenke von Wilmsdorff beleuchtet das "Lieblingsjahrzehnt der Deutschen"

Von Jasmin Herzog

"War früher wirklich alles besser?": In einem neuen Reportage-Format unter dem Titel "Zeitreise" taucht ProSieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff tief in die 80er-Jahre ein.

Zuletzt stürzte er sich nach ein paar neuen "Report"- und "Crime"-Sendungen mal wieder im Selbstversuch in eines seiner berüchtigten TV-"Experimente" (es ging um "Alltagsdrogen"). Jetzt versucht Jenke von Wilmsdorff mal etwas ganz Neues: eine "Zeitreise". Im Rahmen einer zweiteiligen Reportage widmet sich der Reporter dem vermeintlichen "Lieblingsjahrzehnt der Deutschen", den 80er-Jahren.

Jenke von Wilmsdorff, Jahrgang 1965, war beziehungsweise ist selbst Kind der 80-er. Alles lange her, aber die Erinnerung ist noch sehr lebendig. "Ich schaue mit dem Wissen von heute auf meine ganz persönlichen 80-er", erklärt der gebürtige Bonner in einem kleinen Auszug der neuen Reihe, der vorab in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Der ProSieben-Reporter wuchs in den 80er-Jahren als Scheidungskind bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Auch die erinnert sich im Gespräch mit ihrem Sohn noch gut an ihre "persönlichen 80-er": "Als 15-Jährigen möchte ich dich heute nicht nochmal haben."

"War früher wirklich alles besser?"

In "JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet" schwelgt von Wilmsdorff aber nicht nur in persönlichen Erinnerungen. Um jenseits aller Nostalgie ein größeres Bild zu zeichnen, widmet er sich auch ganz "aktuellen Fragestellungen": "Wie sehr prägen uns die 80-er bis heute? Welche Auswirkungen hat das Jahrzehnt der 'Boomer' auf die Gegenwart der 'GenZ'? Und: War früher wirklich alles besser?"

Um diese Fragen zu klären, sucht Jenke von Wilmsdorff das Gespräch mit Menschen seiner eigenen Generation und trifft (zusammen mit Moderatorin Barbara Eligmann, die ebenfalls in den 80-ern aufwuchs) unter anderem auch eine Influencerin sowie eine junge Unternehmerin. ProSieben strahlt den zweiten Teil der "Zeitreise" am Montag, 18. November, um 20.15 Uhr aus. Beide Folgen, angepriesen als "wilder Ritt durch ein ganzes Jahrzehnt", sind jeweils im Anschluss an die TV-Ausstrahlung auch bei Joyn abrufbar.

JENKE. Zeitreise. Die wilden 80er und was sie mit dem Heute verbindet – Mo. 11.11. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.