JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet (1)
11.11.2024 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Jenke von Wilmsdorff beleuchtet das "Lieblingsjahrzehnt der Deutschen"

Von Jasmin Herzog

"War früher wirklich alles besser?": In einem neuen Reportage-Format unter dem Titel "Zeitreise" taucht ProSieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff tief in die 80er-Jahre ein.

Zuletzt stürzte er sich nach ein paar neuen "Report"- und "Crime"-Sendungen mal wieder im Selbstversuch in eines seiner berüchtigten TV-"Experimente" (es ging um "Alltagsdrogen"). Jetzt versucht Jenke von Wilmsdorff mal etwas ganz Neues: eine "Zeitreise". Im Rahmen einer zweiteiligen Reportage widmet sich der Reporter dem vermeintlichen "Lieblingsjahrzehnt der Deutschen", den 80er-Jahren.

Jenke von Wilmsdorff, Jahrgang 1965, war beziehungsweise ist selbst Kind der 80-er. Alles lange her, aber die Erinnerung ist noch sehr lebendig. "Ich schaue mit dem Wissen von heute auf meine ganz persönlichen 80-er", erklärt der gebürtige Bonner in einem kleinen Auszug der neuen Reihe, der vorab in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Der ProSieben-Reporter wuchs in den 80er-Jahren als Scheidungskind bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Auch die erinnert sich im Gespräch mit ihrem Sohn noch gut an ihre "persönlichen 80-er": "Als 15-Jährigen möchte ich dich heute nicht nochmal haben."

"War früher wirklich alles besser?"

In "JENKE. Zeitreise. Was die wilden 80er mit dem Heute verbindet" schwelgt von Wilmsdorff aber nicht nur in persönlichen Erinnerungen. Um jenseits aller Nostalgie ein größeres Bild zu zeichnen, widmet er sich auch ganz "aktuellen Fragestellungen": "Wie sehr prägen uns die 80-er bis heute? Welche Auswirkungen hat das Jahrzehnt der 'Boomer' auf die Gegenwart der 'GenZ'? Und: War früher wirklich alles besser?"

Um diese Fragen zu klären, sucht Jenke von Wilmsdorff das Gespräch mit Menschen seiner eigenen Generation und trifft (zusammen mit Moderatorin Barbara Eligmann, die ebenfalls in den 80-ern aufwuchs) unter anderem auch eine Influencerin sowie eine junge Unternehmerin. ProSieben strahlt den zweiten Teil der "Zeitreise" am Montag, 18. November, um 20.15 Uhr aus. Beide Folgen, angepriesen als "wilder Ritt durch ein ganzes Jahrzehnt", sind jeweils im Anschluss an die TV-Ausstrahlung auch bei Joyn abrufbar.

JENKE. Zeitreise. Die wilden 80er und was sie mit dem Heute verbindet – Mo. 11.11. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.