Jenseits der Spree
24.10.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jenseits der Spree
Vergrößern
Jenseits der Spree
Vergrößern
Jenseits der Spree
Vergrößern
Jenseits der Spree
Vergrößern
Jenseits der Spree
Vergrößern
Jenseits der Spree
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Regiedebüt für Jürgen Vogel: Neue Fälle aus Köpenick

Von Maximilian Haase

In Köpenick geht's wieder zur Sache – und diesmal geht es auch für den Kommissar um alles: Jürgen Vogel ermittelt in seiner ZDF-Krimireihe "Jenseits der Spree" in acht neuen Fällen. Zweimal führte der Hauptdarsteller erstmals auch selbst Regie.

Abwechslungsreiche Fälle, ein bisschen Familienchaos und viel Berliner Lokalkolorit: Seit vier Jahren denkt mancher TV-Zuschauer beim Stadtteil Köpenick nicht nur an den berühmten Hauptmann oder den Fußballclub 1. FC Union, sondern auch an Jürgen Vogel. Denn der ermittelt als markiger Kommissar Robert Heffler, zugleich alleinerziehender Vater dreier Töchter, in "Jenseits der Spree" im Südosten der Hauptstadt. Nun geht die ZDF-Krimireihe mit acht neuen Folgen in die fünfte Staffel – wobei der Hauptdarsteller in zwei Filmen erstmals selbst Regie führte.

Gemeinsam mit Kollegin Mavi Neumann (Aybi Era) geht es für Heffler gleich in der ersten Folge "Im Land der toten Träume" wieder zur Sache: Der bosnische Bauarbeiter Adnan Tomić wird mit einer Kohlenmonoxidvergiftung tot im Auto gefunden. War es Selbstmord oder doch Mord? Bald geraten ein Kneipier, ein Bauunternehmer und der illegal in Berlin lebende Schwager des Opfers, Nedim Musić (Dražen Pavlović), in den Fokus der Kommissare. Die harmonieren gewohnt gut, kommentieren das Geschehen mit lockeren Sprüchen und können ihr Privatleben nicht immer vom Fall trennen.

Dramatisches Staffelfinale

Während sich die Ermittlungen um Schwarzarbeit und Ausbeutung drehen, bringt Tochter Carlotta (Lea Zoë Voss) ihren Vater aus dem Gleichgewicht: Nicht nur will sie ausziehen, auch hat sie eine Polizeilaufbahn eingeschlagen – mit eigenem Kopf und riskanten Einsätzen, von denen Papa lieber nichts wissen sollte. So taucht sie in der nach ihr benannten und von Vogel inszenierten zweiten Episode "Carlotta" (Freitag, 31. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF) infolge eines Mords im Rockermilieu bei einer Undercover-Aktion in die gefährliche Szene der Motorradclubs ein. Als sich Carlottas Verwicklung herausstellt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ja, das Leben mit drei größer werdenden Töchtern bleibt für Papa Kommissar im aktuellen Durchgang herausfordernd. Auch Carlottas Schwester Stella (Luna Jordan) zieht es in die Ferne – was ihren umsorgenden und genervten Vater deutlich mehr trifft, als er zugeben will. Und dann ist da noch das dramatische Staffelfinale "Eine muss sterben", ebenfalls unter Regie des Hauptdarstellers: Heffler bekommt einen Anruf von einem alten Gegenspieler, der einst den Tod seiner Ex-Kollegin verantwortete. Nun hat er zwei Töchter der Kommissars entführt – und will eine davon töten. Welche, das soll der Ermittler selbst entscheiden ...

Die neuen Folgen "Jenseits der Spree" zeigt das ZDF jeweils freitags, um 20.15 Uhr.

Jenseits der Spree – Fr. 24.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.