Jonas Kaufmann in der Waldbühne
15.09.2018 • 20:15 - 22:10 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Jonas Kaufmann ist bekennender Italien-Fan. Wenn er Zeit hat, besucht er seine "zweite Heimat".
Vergrößern
Jonas Kaufmann singt italienische Arien und Canzonen in der Berliner Waldbühne.
Vergrößern
Italien ist das Land der Oper und gefühlvoller Canzonen. Eine Quelle der Inspiration für einen Sänger wie Jonas Kaufmann.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Musik, Klassische Musik

"Dolce Vita" in Berlin

Von Anke Waschneck

Im Juli trat Jonas Kaufmann mit seinem Programm "Dolce Vita" auf der Waldbühne in Berlin auf. Nun zeigt 3sat das Konzert zur besten Sendezeit.

Wer mit einem "wehmütigen Blick über die Alpen nach Italien schaut", wie es Jonas Kaufmann formuliert, für den hat der Tenor genau das richtige Programm parat. Denn der Sänger gibt bei seinem Liederabend, der den Titel "Dolce Vita" trägt, eine Auswahl italienischer Arien und Canzonen zum Besten. Auf der Waldbühne in Berlin sang er bereits im Juli für etwa 15.000 Klassik-Fans, jetzt können die Zuschauer das Konzert in voller Länge und zur besten Sendezeit auf 3sat genießen. Unterstützt wird Jonas Kaufmann von der Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Jochen Rieder. Désirée Nosbusch übernimmt die Moderation des Abends.

"Wenn es gelingt, tausend Leute, die vor einem sitzen zu begeistern, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Aufführung auch im TV funktioniert", erklärt Jonas Kaufmann, wie er die besondere Stimmung auch in das heimische Wohnzimmer transportieren möchte. "Wenn wir gut sind und Glück haben, dann haben wir wieder ein paar Abhängige von der Droge Klassik gefunden", scherzt er. Mit dem Konzert des 49-Jährigen endet der Festspielsommer auf 3sat.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.