Gemeinsamkeiten Zusammen ist man weniger allein. Und zu fünft auf der Bühne ist ein Reigen an Spaß garantiert! Beim heutigen Thema "Gemeinsamkeiten" denkt Gernot Kulis sofort an Beziehungen, konkret an Paare: "Das sind einfach Menschen, die als Singles gescheitert sind." Wobei Beziehungen auch Freude machen können, wenn man es mit Humor nimmt. Nicht immer leicht im Haushalt Kulis, denn die Kinder wollen die Welt retten und kleben sich dafür am Boden fest. Stolperfallen garantiert! Lydia Prenner-Kasper denkt beim Thema Kinder zuerst an Schlafentzug. Kein Wunder, sie hat ja drei davon. Also Kinder, nicht Schlafentzug. Chronisch müde sucht sie nach Abhilfe in der Kosmetikindustrie und fantasiert, ob glatte Haut eine glückliche Pension garantiert. Martin Frank hadert auch mit dem Altern, ihm fällt das im Alltag auf, weil er schon redet wie seine Oma. Vielleicht kommt's daher, dass er sich öfter in Gesellschaft älterer Damen befindet, im Strömungskanal eines Hallenbades um genau zu sein. Und auch am Friedhof tobt bei ihm das wilde Leben. Weniger tobt es im Leben von Andreas Vitásek, sein Hund ist tot. Also genauer, sein Mops ist gestorben. Das lässt ihn über die Endlichkeit und das Jenseits nachdenken und über Gott. Für ihn gibt es nur einen Gott, Bob Dylan. Na hoffentlich lässt der ihn mal beim Himmelstor eintreten. Sonja Pikart muss auch einen Verlust verkraften. Sie geht durch eine Trennung und möchte das Nudelsieb behalten. Klingt lustig, ist es auch. Mit dem Sieb im Gepäck zieht sie in eine neue Wohnung und möchte die Hausgemeinschaft kennenlernen. Eine ganz schlechte Idee, für uns allerdings eine sehr unterhaltsame. Musikalisch begleitet werden die Kabarettistinnen und Kabarettisten wieder von der All-Female-Formation "KGB - Die Kabarettgipfelband".
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.