Kannawoniwasein!
20.09.2025 • 14:05 - 15:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Finn (Miran Selcuk) soll alleine nach Berlin reisen.
Vergrößern
Jola (Lotte Engels) steckt voller Ideen.
Vergrößern
Unterwegs begegnen Finn und Jola "dem großen König von Preußen" (Tim Gailus).
Vergrößern
Unterwegs treffen Jola und Finn auch Frau Schaumlöffel (Anna Mateur).
Vergrößern
Originaltitel
Kannawoniwasein!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Kannawoniwasein!

Finn (Miran Selcuk) lebt mit seinem Vater (Eko Fresh) in Neustrelitz, seine Mutter (Sarina Radomski) ist mit ihrem neuen Freund nach Berlin gezogen. Da sein Vater beruflich verhindert ist, muss Finn zum ersten Mal allein mit dem Zug zu seiner Mutter fahren. Unterwegs wird er bestohlen, doch die Schaffnerin glaubt ihm nicht und übergibt ihn der Polizei. Auf dem Weg zum Polizeirevier wird der Streifenwagen von einem Lieferwagen gerammt und in dem ganzen Durcheinander trifft Finn auf Jola (Lotte Engels). Sie überredet ihn, ans Meer zu fahren, statt nach Berlin, wo Finns Mutter ihn vom Bahnhof abholen will. Jola gelingt es, einen alten Traktor zum Laufen zu bringen. So machen sie sich gemeinsam auf einen abenteuerlichen Trip voller witziger und außergewöhnlicher Begegnungen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!