Katie Fforde: Emmas Geheimnis
06.12.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Musikschulleiterin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, l.) freut sich mit ihrem Schüler Lukas (Paul Sundheim, r.) und seinen Eltern Frau Engelhardt (Jenny Maruhn, 2.v.l.) und Herrn Engelhardt (Ingo Abel, 2.v.r.), dass Lukas fehlerfrei vorgespielt hat.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler, l.) versucht ihre Chefin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, r.) davon zu überzeugen, ihrem neuen Schüler Noah ein Empfehlungsschreiben auszustellen.
Vergrößern
In Noah Paulsen (Lennart Betzgen) glaubt Emma Blum (Julia Brendler) ihren Sohn wiedergefunden zu haben, den sie als Baby zur Adoption frei gab.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler) hat ein schmerzliches Geheimnis.
Vergrößern
Originaltitel
Katie Fforde: Emmas Geheimnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Romanze

Corona zwang zum Umzug: Holsteinische Schweiz statt Ostküsten-Ambiente

Von Hans Czerny

"Katie Fforde flüchtet in die Holsteinische Schweiz": So oder ähnlich lauteten die Medien-Schlagzeilen zum Corona-bedingten Umzug der "Herzkino"-Produktion des ZDF von Neuengland nach Schleswig-Holstein im Sommer 2020. Ein anderer Schauplatz, die gleiche Story: Eine mutige Frau fängt ein neues Leben an.

Der Schmerz bei der Produktionsfirma Network Movie dürfte relativ gewesen sein, als man sich gezwungen sah, im Sommer 2020 aus Gründen der Corona-Pandemie mit den geplanten Dreharbeiten für zwei neue Folgen nach Schleswig-Holstein zu wechseln. Hauptsache, Drehen war wider erlaubt. Und die Gegend hat ja auch was. Lübeck statt Boston: Im Herzschmerz-Sonntagskino lässt sich's verschmerzen, auch wenn das amerikanische Ostküsten-Ambiente bei "Katie Fforde" immer eine pittoreske Rolle spielt.

Dass man in der 41. Folge, "Emmas Geheimnis", tieferen Einblick in Bostons weltberühmte Musikschulen bekommen hätte, ist ohnehin nicht zu befürchten. Es geht um eine Klavierlehrerin, die ihren einst zur Adoption freigegebenen Sohn wiederzufinden glaubt und an der prestigeträchtigen Musikhochschule aufnehmen lassen will.

Die Pianistin Emma (Julia Brendler) galt einst als Wunderkind, es stand ihr eine große Karriere bevor. Als sie mit 20 schwanger wurde, gab sie ihr Kind frei zu einer anonymen Adoption. Diese Schuld nagte all die Jahre über an ihr beträchtlich – bis ihr nun einer ihrer Schüler ein Video zeigt, auf dem sie dank eines Amuletts ihren Sohn wiederzuerkennen glaubt. Fortan setzt Emma alles daran, um diesen Sohn (Lennart Betzgen) zu finden und zu fördern. Selbstzerstörerisch geht sie dabei selbst über erlaubte Grenzen hinweg.

Julia Brendler hatte "überhaupt kein Problem damit", in der Holsteinischen Schweiz zu drehen, statt an der amerikanischen Ostküste: "Ganz im Gegenteil. Wir waren ohnehin sehr glücklich darüber, überhaupt drehen zu können, nachdem Monate lang alles stillstand. Insofern war der Dreh auch auf dieser Ebene eine Befreiung."

Katie Fforde: Emmas Geheimnis – So. 06.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".