Katie Fforde: Emmas Geheimnis
06.12.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Musikschulleiterin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, l.) freut sich mit ihrem Schüler Lukas (Paul Sundheim, r.) und seinen Eltern Frau Engelhardt (Jenny Maruhn, 2.v.l.) und Herrn Engelhardt (Ingo Abel, 2.v.r.), dass Lukas fehlerfrei vorgespielt hat.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler, l.) versucht ihre Chefin Mira Conradi (Victoria Trauttmansdorff, r.) davon zu überzeugen, ihrem neuen Schüler Noah ein Empfehlungsschreiben auszustellen.
Vergrößern
In Noah Paulsen (Lennart Betzgen) glaubt Emma Blum (Julia Brendler) ihren Sohn wiedergefunden zu haben, den sie als Baby zur Adoption frei gab.
Vergrößern
Emma Blum (Julia Brendler) hat ein schmerzliches Geheimnis.
Vergrößern
Originaltitel
Katie Fforde: Emmas Geheimnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Romanze

Corona zwang zum Umzug: Holsteinische Schweiz statt Ostküsten-Ambiente

Von Hans Czerny

"Katie Fforde flüchtet in die Holsteinische Schweiz": So oder ähnlich lauteten die Medien-Schlagzeilen zum Corona-bedingten Umzug der "Herzkino"-Produktion des ZDF von Neuengland nach Schleswig-Holstein im Sommer 2020. Ein anderer Schauplatz, die gleiche Story: Eine mutige Frau fängt ein neues Leben an.

Der Schmerz bei der Produktionsfirma Network Movie dürfte relativ gewesen sein, als man sich gezwungen sah, im Sommer 2020 aus Gründen der Corona-Pandemie mit den geplanten Dreharbeiten für zwei neue Folgen nach Schleswig-Holstein zu wechseln. Hauptsache, Drehen war wider erlaubt. Und die Gegend hat ja auch was. Lübeck statt Boston: Im Herzschmerz-Sonntagskino lässt sich's verschmerzen, auch wenn das amerikanische Ostküsten-Ambiente bei "Katie Fforde" immer eine pittoreske Rolle spielt.

Dass man in der 41. Folge, "Emmas Geheimnis", tieferen Einblick in Bostons weltberühmte Musikschulen bekommen hätte, ist ohnehin nicht zu befürchten. Es geht um eine Klavierlehrerin, die ihren einst zur Adoption freigegebenen Sohn wiederzufinden glaubt und an der prestigeträchtigen Musikhochschule aufnehmen lassen will.

Die Pianistin Emma (Julia Brendler) galt einst als Wunderkind, es stand ihr eine große Karriere bevor. Als sie mit 20 schwanger wurde, gab sie ihr Kind frei zu einer anonymen Adoption. Diese Schuld nagte all die Jahre über an ihr beträchtlich – bis ihr nun einer ihrer Schüler ein Video zeigt, auf dem sie dank eines Amuletts ihren Sohn wiederzuerkennen glaubt. Fortan setzt Emma alles daran, um diesen Sohn (Lennart Betzgen) zu finden und zu fördern. Selbstzerstörerisch geht sie dabei selbst über erlaubte Grenzen hinweg.

Julia Brendler hatte "überhaupt kein Problem damit", in der Holsteinischen Schweiz zu drehen, statt an der amerikanischen Ostküste: "Ganz im Gegenteil. Wir waren ohnehin sehr glücklich darüber, überhaupt drehen zu können, nachdem Monate lang alles stillstand. Insofern war der Dreh auch auf dieser Ebene eine Befreiung."

Katie Fforde: Emmas Geheimnis – So. 06.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.