Kilimandscharo - Reise ins Leben
17.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Tom (Kostja Ullmann, vorne) kann es nur schaffen, wenn alle helfen. Joschka (Simon Schwarz, li.), Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, 2. v. re.) und Anna (Anna Maria Mühe)
Vergrößern
Tom (Kostja Ullmann) verunglückt kurz vor dem Gipfel. Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, 3. v. re.), Paula (Caroline Hartig) und Joseph (Bongo Mbutuma) eilen ihm zur Hilfe.
Vergrößern
Pure Freude: Bergführer Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, li.) mit Joschka (Simon Schwarz) auf dem Gipfel.
Vergrößern
Pure Freude: Bergführer Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff) und Paula (Caroline Hartig) freuen sich, dass sie es geschafft haben.
Vergrößern
Anna (Anna Muhe) und Tom (Kostja Ullmann) erleben eine Überraschung: Plötzlich steht ein Leopard vor Tom...
Vergrößern
KLM - Day 09 of 23 SELECTS, INT LODGE COMMON ROOM: Scene 7AAA, Joschka (Simon Schwarz) in the common room
Vergrößern
KLM - Day 09 of 23 selects, INT LODGE COMMON ROOM: Scene 7AAA, Paula (Caroline Hartig) in the common room
Vergrößern
KLM - Day 09 of 23 SELECTS, EXT LODGE: Scene 6, Anna (Anna Muhe) in front of Bukoba Lodge
Vergrößern
Geschafft: Anna (Anna Maria Mühe, li.), Tom (Kostja Ullmann, 3. v. li.), Paula (Caroline Hartig, 2. v. re.) und Joschka (Simon Schwarz, re.) mit den Bergführern Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, 2. v. li.) und Joseph (Bongo Mbutuma) auf dem Gipfel des Kilimandscharo-Massives.
Vergrößern
Tom (Kostja Ullmann), Paula (Caroline Hartig) und Joseph (Bongo Mbutuma) genießen die Schönheit der Natur.
Vergrößern
KLM - Day 06 of 23 GALLERY SELECTS, EXT RAINFOREST: Simon (Ulrich Brandhoff)
Vergrößern
Paula (Caroline Hartig) erfährt, dass auch Bergführer Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff) etwas mit sich trägt.
Vergrößern
Die Bergführer Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, hinten Mitte) und Joseph (Bongo Mbutuma, re.) sowie Naturpark-Ranger (Thabo Bopape, li.) mit der Kilimandscharo-Truppe: der Ärztin Anna (Anna Maria Mühe, 2. v. re.), dem querschnittsgelähmten Ex-Extremsportler Tom (Kostja Ullmann, vorne), dem untrainierten Lehrer Joschka (Simon Schwarz) und seiner 25-jährige Tochter Paula (Caroline Hartig).
Vergrößern
Im dichten Urwald lauern Gefahren: Bergführer Joseph (Bongo Mbutuma) mit Joschka (Simon Schwarz) und Paula (Caroline Hartig).
Vergrößern
Eine überraschende Begegnung: Plötzlich steht ein Leopard vor Tom (Kostja Ullmann)...
Vergrößern
Tom (Kostja Ullmann, vorne) kann es nur schaffen, wenn alle helfen. Joschka (Simon Schwarz, li.), Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff, 2. v. re.) und Anna (Anna Maria Mühe)
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Drama

Selbstfindung in 6.000 Meter Höhe

Von Amelie Heinz

Vier Deutsche wollen den Kilimandscharo besteigen – und gleichzeitig zu sich selbst finden. Doch jeder in der Gruppe hat sein ganz persönliches Päckchen nach oben zu tragen.

Jährlich wollen rund 20.000 Touristen das Kilimandscharo-Massiv in Tansania erklimmen. Vor allem die Höhe macht den Aufstieg anspruchsvoll – knapp 6.000 Meter gilt es bis zum höchsten Berg, dem Kibo, zu bewältigen. Trotzdem wollen sich vier Deutsche im Film "Kilimandscharo – Reise ins Leben", der den Auftakt für eine neue ARD-Degeto-Reihe bildet, dem Abenteuer stellen. Unter ihnen auch Rollstuhlfahrer Tom (Kostja Ullmann), ein ehemaliger Hochleistungssportler, der sich und vor allem auch anderen Betroffenen beweisen will, dass derartige Trips auch mit einer körperlichen Beeinträchtigung noch möglich sind. Anna (Anna Maria Mühe) sieht das aber ganz anders. Für sie ist Tom auf dem Weg zum Gipfel des Kibo einfach nur ein Klotz am Bein. Eine Meinung, die sie ungeachtet von Toms Gefühlen ab und an auch lautstark kundtut. Doch wie es sich für einen Freitagabendfilm im Ersten gehört, löst sich der Disput am Ende in Wohlgefallen auf.

Auch Joschka (Simon Schwarz) und seine 25-jährige Tochter Paula (Caroline Hartig) tragen auf dem Weg nach oben den ein oder anderen Kampf aus. Joschka hat mit Paulas bester Freundin geschlafen, was Paula ihrem Vater einfach nicht verzeihen kann und will. Er wiederum will seiner Tochter beweisen, dass sie trotz all ihrer Streitereien in der Vergangenheit für ihn immer an erster Stelle steht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nur mit Mühe schaffen es Bergführer Simon (Ulrich Friedrich Brandhoff) und sein Kompagnon Joseph (Bongo Mbutuma) die Gruppe zusammenzuhalten. Doch auch Simon kann sich nicht so wirklich auf die bevorstehende Tour konzentrieren. Sein bester Freund ist vor Kurzem gestorben. Und Simon fühlt sich schuldig an dessen Tod.

Es ist ein bisschen viel, was in dieser Gruppe zusammenkommt: Tod, Lügen, Behinderung und sogar ein Gehirntumor. Anscheinend braucht man einen triftigen Grund, um die Besteigung des Kilimandscharo ins Auge zu fassen. Doch damit nicht genug: Auf dem Aufstieg begegnet der Gruppe zudem noch ein ausgewachsener Leopard und Paula stürzt beinahe in die Tiefe – um nur zwei Dinge zu nennen, die den vier Abenteurern und deren Bergführern auf ihrem Trip widerfahren.

All das lässt den Film von Gregor Schnitzler ein wenig überladen wirken, obwohl es wahrlich spektakuläre Aufnahmen sind, die in "Kilimandscharo – Reise ins Leben" zu sehen sind. Gedreht wurde allerdings nicht in Tansania, sondern in Kapstadt und Umgebung. Es würde diese Art Film auf jeden Fall noch wesentlich aufwerten, wenn man die Einheimischen darin vielleicht einmal zwei Sätze ihrer Landessprache sagen ließe. Ein paar Untertitel könnte man den Zuschauern im Ersten sicherlich zutrauen, und der Authentizität der Geschichte wäre es sehr zuträglich, wenn nicht jeder Tansanier der durchs Bild huscht fließend Deutsch sprechen würde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.