Kinderschänder im Visier
21.05.2024 • 20:15 - 21:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pédocriminels, la traque
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Vergewaltigungen vor laufender Kamera

Von Hans Czerny

Der sexuelle Missbrauch Minderjähriger mittels Cyber-Grooming hat in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie – drastisch zugenommen. Kriminalbehörden vermelden den Anstieg um ein Vielfaches. Die Doku begleitet Ermittler in Deutschland, Frankreich und in Amerika bei der Arbeit.

Schätzungen der Ermittlungsbehörden sprechen von 88 Millionen Aufnahmen von Kindesmissbrauch im Internet. Schon 2009 sollen 750.000 Pädokriminelle im Internet aktiv gewesen sein, doch die Zahl ist inzwischen um das Dreifache angewachsen, sie soll in der Pandemie um 200 Prozent gestiegen sein. Die Täter sind weltweit vernetzt, die Methoden des Anbaggerns reichen vom Chatten über Haustiere oder kleine Geschenke bis hin zur Ausbeutung bettelarmer Familien in fernöstlichen Ländern wie den Philippinen. Netzwerke tauschen Tricks und Adressen aus, die Täter werden wegen mangelnder internationaler Zusammenarbeit noch immer selten gefasst. Doch es gibt Anstrengungen, über welche Lititia Ohnana, eine auf sexuelle Gewalt und deren Verfolgung spezialisierte Dokumentaristin, im Film "Kinderschänder im Visier" von ARTE France (2024) berichtet.

Vier Jahre begleitete die Journalistin französische Polizisten von der Zentralstelle für den Schutz Minderjähriger sowie Einheiten der amerikanischen Homeland Security Investigations und deutsche Behörden bei der Aufklärung sexueller Straftaten an Minderjährigen im Internet.

Es gilt, im Dschungel des Darknets missbrauchte Kinder zu identifizieren, anonyme Täter aufzuspüren und Plattformen von Pädokriminellen zu zerschlagen. Die Arbeit ist eine harte Nummer, die Ermittler stoßen auf Inzest und auf die Vergewaltigung von Kindern vor laufender Kamera. Seitdem auf den Philippinen die Straßenprostitution eingedämmt wurde, wuchs das Geschäft mit Kindern im Internet.

Es gibt seit langem Therapiestationen von Kinderhilfswerken und Kirchen, jedoch viel zu wenige. Die internationale Vernetzung der Verfolgungsbehörden lässt noch immer zu wünschen übrig. Kleinste Maßnahmen sind vor allem in ärmeren Ländern nur sehr schwer durchzusetzen – unter anderem, weil die Familien ihre Kinder als Ware, als Eigentum, betrachten, aber auch weil die Kriminellen so gut vernetzt sind.

Immerhin: Am 3. August 2024 läuft die aktuelle Regelung aus, der zufolge die Aufdeckung, Meldung und Löschung kinderpornografischer Online-Inhalte freiwillig ist. Dann soll die Meldung sexuellen Kindesmissbrauchs für Techfirmen verpflichtend werden.

Kinderschänder im Visier – Di. 21.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.