Klangwütig - Ein Jahr an der Karajan-Akademie
03.03.2026 • 02:13 - 03:04 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
Sara möchte sich auf der Bühne frei fühlen.
Vergrößern
Die Berliner Philharmoniker haben hohe Erwartungen an ihre Musikerinnen und Musiker. Doch den größten Druck macht sich Sara selbst.
Vergrößern
Seit ihrer Schwangerschaft kann sich Nodoka nicht mehr so gut konzentrieren. Das macht ihr Angst.
Vergrößern
Lennard möchte eine Anstellung im Orchester finden. Dafür hat er alles auf eine Karte gesetzt.
Vergrößern
Originaltitel
Höhenflug und Freier Fall: 50 Jahre Karajan Akademie
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Musik, Musikerporträt

Klangwütig - Ein Jahr an der Karajan-Akademie

Nodoka Okisawa, Sara Ferrández und Lennard Czakaj sind drei von 30 Musikerinnen und Musikern, die einen begehrten Platz an der Karajan-Akademie ergattert haben, der Kaderschmiede der Berliner Philharmoniker. Das bedeutet Unterricht und Konzerte mit einem der besten Orchester der Welt. Zugleich sind aber auch große Erwartungen und viel Druck damit verbunden. Die Bratschistin Sara träumt von einer Solokarriere und arbeitet an ihrem Youtube-Kanal. Sie möchte jungen Menschen klassische Musik näherbringen - und Tabus brechen, denn sie findet, in der klassischen Musik gibt es zu viele Konventionen, die keinen Sinn mehr ergeben. Trompeter Lennard kommt nicht aus einem Musikerhaushalt. Seine erste Trompete hat er mit acht Jahren von seinen Eltern bekommen. Damals hatte er ein schlechtes Gewissen, weil er wusste, dass das Instrument sehr teuer ist. Er hat seitdem alles auf eine Karte gesetzt und hofft auf eine Stelle im Orchester. Nodoka ist mit etwas konfrontiert, was ihrer Meinung nach in der Musik gar nichts zu suchen hat: Sie erwartet ein Baby. Schon eine Dirigentin wird nicht immer akzeptiert - und dann noch eine schwangere … Doch auf dem Podium vergisst sie dann alles - und schwebt. Die Dokumentation folgt ihren drei Protagonistinnen und Protagonisten über den Lauf eines Jahres, in dem Hingabe und volle Konzentration auf die Ausbildung gefordert sind. Doch ein Leben nur für und mit der Musik? Zweifel kommen auf, wie sich die eigene Persönlichkeit und ein Leben jenseits der Musik mit den extremen Anforderungen an Spitzenmusiker in Einklang bringen lassen. Die Dokumentation porträtiert auf sensible Art drei junge Menschen, deren Traum - ein Platz an der Karajan-Akademie - sich erfüllt hat, und die zugleich erkennen müssen, dass das Leben viel mehr Anforderungen an einen Musiker stellt, als "nur" ein exzellenter Musiker zu sein.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.