Kommissar Dupin - Bretonische Nächte
24.07.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi, re.) und sein Mitarbeiter Kadeg (Jan Georg Schütte, li.).
Vergrößern
Kadeg (Jan Georg Schütte, oben) kann seiner Tante Joelle Contel (Doris Plenert, unten) nicht mehr helfen.
Vergrößern
Victor (Sven-Eric Bechtolf, re.) hat etwas mit Iupescu (Eugen Knecht, li.) zu klären.
Vergrößern
Claire Lannoy (Christina Hecke, oben) muss das Leben von Kadeg (Jan Georg Schütte, unten) retten.
Vergrößern
Originaltitel
Kommissar Dupin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Große Sorge um Kommissar Kadeg!

Von Hans Czerny

In Georges Dupins (Pasquale Aleardi) elftem Fall wird – ausgerechnet – seine rechte Hand, der kauzige Kommissar Kadeg (Jan Georg Schütte), überfallen und schwer verletzt, als er seine Tante besuchen will. Das Erste wiederholt den Krimi von 2023 am Donnerstagabend zur besten Sendezeit.

Thierry Kadeg (Jan Georg Schütte), der kauzige Assistent des Kommissars Dupin (Pasquale Aleardi), will wieder einmal seine Tante, eine reiche Witwe, besuchen. Er macht das einmal im Monat. Sie ist einsam, und sie hat ihn groß gezogen, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Doch dann findet Kadeg die Tante blutüberströmt am Fuße der Treppe vor. Als er sich auf die Suche nach dem Eindringling macht, wird er selbst hinterrücks niedergeschlagen. – "Bretonische Nächte", der elfte Film um den wackeren Kommissar Dupin nach der Vorlage des gleichnamigen Krimis von Jean-Luc Bannalec alias Jörg Bong, kommt fortan fast vollständig ohne den beflissenen Assistenten aus. Schade für den, der ein wenig komische Würze schätzt.

Diesmal ist die Sache ernst. Kadeg liegt im Koma, und alle fürchten um sein Leben. Das Erste wiederholt den Film am Donnerstagabend zur Primetime. Bei der Erstausstrahlung im April 2023 schalteten 5,87 Millionen Menschen ein.

Dupin, den die Nachricht über Kadeg joggend ereilt, setzt fortan eine finstere Miene auf, er recherchiert mit großem Eifer und viel Zähigkeit. Fast vergisst er die Welt um sich herum. Kaum, dass er seine Freundin Claire (Christina Hecke) oder seine Kollegin Nolwenn (Franziska Wulf) eines Blickes würdigt. "Es gibt vieles, was Sie über ihn nicht wissen", so belfert sie Dupin an, als der bemerkt, wie wenig er doch über Kadegs Vorleben weiß.

Verfeindete Verwandte

Auf der Suche nach dem Täter stößt Dupin unter tätiger Mithilfe der Polizistin Nevou (Gisa Flake) alsbald auf düstere Familienverhältnisse. Joelle Contel, die einsame Tante (Doris Plenert), wollte partout ihr großes Grundstück nicht an ihren Nachbarn und Bruder verpachten oder gar verkaufen. Sie brauche es zur Beobachtung ihrer Vögel, so sagte die Vogelliebhaberin. Bruder Victor (Sven Eric Bechtolf) nennt sie "das Apfelwürmchen", weil sie auf ihrem Besitz wie ein Wurm im Apfel saß. Nach dem Tod der Tante stellt sich heraus, dass der gegenüber seinem Sohn und dessen schwangerer Frau über alle Maßen gestrenge Patriarch noch ganz andere Interessen hatte als nur den Apfelanbaum – nämlich die Errichtung eines einträglichen Hotelressorts.

Wieder einmal also geht es um Grund und Boden in der schönen Bretagne. Das Land am Meer wird von der Kamera gerne im Drohnenflug abgefahren, zur schön traurig verzirpten Melodie eines Akkordeons – ein Pausenfüller, der sich hören und sehen lassen kann. Auch sonst wird nicht gar so viel geplappert, was sehr angenehm ist. Doch die Vergangenheit, die zu den Taten von heute führte, sie will erst mal erzählt sein.

Ein Pfarrer, den Dupin auf dem Friedhof trifft, und ein verrenteter Kommissar, der sich der Aufklärung eines alten, seines einzigen Mordfalles rühmt, helfen dabei. Eine zur Prostituierten herabgesunkene Stripperin wurde vor vielen Jahren umgebracht. Ein rumänischer Apfelpflücker soll es gewesen sein, Jacob, der Plantagenbesitzer hatte ihn selbst zur Polizei gebracht. Nun kehrt Paul als Kapuzenmann (Eugen Knecht) nach seiner Freilassung offenbar zurück, um wohl Rache zu nehmen ...

Doch was hat Jacob, dieser Klischee gewordene Bösewicht, damit zu tun? Das Drehbuch (Eckhard Vollmar) hält da einige späte Wendungen bereit, es wird viel rekapituliert und wenig gehandelt. War übersteigerte Mutterliebe, war womöglich gar Inzest im Spiel? Regie (Holger Haase) und Drehbuch haben einige Mühe, das alles auf die Reihe zu kriegen. Und Kadeg? – Es sind neben dem Akkordeonflug die schönsten Stellen, wenn Dupin in Großaufnahme den Ohnmächtigen ums Erwachen bittet: "Ich brauche dich!"

"Dupin hat Kadeg im Laufe der Zeit sehr schätzen gelernt, weil er sich immer auf ihn verlassen kann und sich auch ständig weiterentwickelt hat", sagt Hauptdarsteller Pasquale Aleardi zur Rolle. "Kadeg ist ja auch ein liebenswerter 'Kauz', der ebenso wie Dupin nicht frei von Macken ist. Darin erkennt sich Dupin durchaus wieder."

Im folgenden, zwölften "Kommissar Dupin"-Krimi – "Bretonischer Ruhm" – war Kommissar Kadeg zum Glück wieder ganz der Alte und der ihm typische Humor ebenfalls zurück. Die Ausstrahlung erfolgte im März 2024. Im Mai 2025 wurde der 13. Film der Reihe abgedreht. Wann "Bretonische Sehnsucht" zu sehen sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Kommissar Dupin: Bretonische Nächte – Do. 24.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.