Kommissarin Heller - Herzversagen
15.08.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ein Sexualstraftäter ist aus der JVA geflüchtet. Kommissarin Heller (Lisa Wagner, l.) und LKA-Beamtin Voigt (Lavinia Wilson, r.) ermitteln.
Vergrößern
Ein Sexualtäter hat einen Mord begangen. Kommissarin Heller (Lisa Wagner) ermittelt.
Vergrößern
Ein Sexualstraftäter ist geflüchtet. Kommissarin Heller (Lisa Wagner) ermittelt.
Vergrößern
LKA-Beamtin Voigt (Lavinia Wilson, l.) wurde angeschossen. Kommissarin Heller (Lisa Wagner, r.) ermittelt.
Vergrößern
Originaltitel
Kommissarin Heller
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Winnie wieder unter Dampf

Von Hans Czerny

Kaum aus der Reha entlassen, wird die Wiesbadener Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) mit dem Ausbruch eines zweifachen Vergewaltigers konfrontiert. Bei den Recherchen unterstützt sie Lavinia Wilson als LKA-Ermittlerin.

Ganz schön was los im Heller-Samstagskrimi mit dem Titel "Herzversagen" (2019), den das ZDF nun wiederholt. Kein Wunder: Kollege Verhoeven ist weg: Hans-Jochen Wagner, der ihn spielte, war zum Freiburger "Tatort" gewechselt. Ein paarmal hat ihn Winnie Heller (Lisa Wagner) noch in ihren Träumen gesehen. Jetzt bleibt ihr nur noch ein Namensschild. Wer wird den Kollegen ersetzen? Und wird es überhaupt weitergehen? Es geht weiter, aber wer weiß schon genau wie? Der Dienstbesuch vom LKA mit einer sehr vornehm wirkenden Vorgesetzten (Lavinia Wilson) wirkt nicht wie eine Dauerlösung: In Sekundenschnelle werden von Isabel, der Neuen, alle Fehlurteile über die rufgeschädigte Kommissarin aus dem Weg geräumt. Und sie selbst bekennt gegenüber der Neuen gleich ganz ungeschminkt: "Ich mag dich!" Ob so eine Freundschaft im Amt auf Dauer halten kann?

Zweifellos ein rekordverdächtiger Frauenfilm, was das Personal betrifft: Die Kommissarin wird gerade aus der Reha entlassen, nachdem sie einen Geiselnehmer erschossen hatte. Auch die nach einem Überfall schwer verletzte Psychiaterin Dr. Jacobi (Lena Stolze) darf auf ihren Wiedereinstieg ins Berufsleben hoffen, hat allerdings derzeit noch einen zwielichtigen männlichen Ersatz. Er verschreibt der Kommissarin schwere Psychopharmaka gegen ihre Zwangsvorstellungen und Ängste.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Klar, dass das, was man so Heilung nennt, noch lange auf sich warten lassen wird. Doch schon beginnt der neue Stress: Ein zweifacher Vergewaltiger ist nach angeblich guter Führung auf der Fahrt zum Arbeitsplatz entwichen und hat einen JVA-Beamten erschossen. Winnie Heller und ihrem LKA-Gast wird bald klar, dass ein Helfer im Spiel gewesen sein muss. Verdächtig sind unter anderem die Anstaltspsychologin, die von ihrem Mann verprügelt wird, und die herbe Anstaltsdirektorin, die mit dem Opfer verheiratet war, in erster Linie aber auch die Besitzerin einer Gärtnerei, bei der der Vergewaltiger und Mörder gearbeitet hat.

Bewusst anders

Ein wenig Luft schaffen da nur die lichten Momente zwischen Winnie und ihrer Mutter Gisela (Maria Hartmann), die sich immer mal unter Tränen ihre private Unzulänglichkeit eingestehen, um dann erleichtert in ein einverständiges Lächeln zu verfallen. Das ist großer Sport, der titelgebende Herztod des ungeliebten Vaters wird allerdings allzu schroff und en passant vermeldet, auch wenn er einst am Tod der Schwester Schuld gewesen ist. Und dass die Tochter von der Mutter die Sexualpraktiken ihres aktuellen Lebensgefährten ("Immer von hinten!") äußerst anschaulich geschildert bekommt, wirkt eher aufgesetzt.

Man merkt es leider immer ein bisschen zu sehr, dass dieser Krimi anders als die anderen sein will: schräg und frech, besonders was seine an sich ja völlig jobtaugliche Kommissarin betrifft. Der Zuschauer muss dann beim Polizisten-Bowling unter anderem Winnies Lektionen über Bananen-Lidstriche und Pipi im städtischen Badebecken über sich ergehen lassen. Und natürlich zehren sich Winnies Rumpelstilzchen-Auftritte auch irgendwann mal selber auf. Dass der oder die Täterin mal wieder ein ganz anderer ist, als bei der Menge der grob Verdächtigen zu erwarten ist, gehört zum Genre. So richtig überraschend ist hier leider wenig.

Die Zuschauer störte das bei der TV-Premiere von "Herzversagen" jedoch nicht. Knapp sieben Millionen schalteten im Februar 2019 ein, was bislang die beste Quote für einen Film der neunteiligen Reihe bedeutete. Eine weitere Folge mit dem vorläufigen Titel "Menschenhandel" ist in Arbeit.

Kommissarin Heller – Herzversagen – Sa. 15.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.