Kommissarin Louise Bonì - Jäger in der Nacht
30.06.2018 • 23:25 - 00:55 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Kommissarin kaputt

Von Rupert Sommer

Wiederholung eines Krimi-Juwels: Melika Foroutan als kratzbürstigste, einsamste Kommissarin im deutschen Fernsehen. In ihrem zweiten Fall jagt sie als "Kommissarin Louise Bonì" einen Frauenschänder und Kindermörder.

Eine Aachener Studentin ist verschwunden. Der vermeintlich harmlose Fall wird der gerade aus der Alkohol-Entzugsklinik zurückgekehrten Kommissarin Louise Bonì (großartig: Melika Foroutan) übertragen. Dann jedoch wird es kompliziert. Die attraktive junge Frau wurde offenbar in eine Scheune im Wald verschleppt und dort misshandelt. Von ihr fehlt weiterhin jede Spur. Gut möglich aber, dass ein Junge, der den Täter beobachtet hatte, entdeckt und getötet wurde. Zwei Kriminalfilme mit Louise Bonì nach den Romanen von Oliver Bottini hat das Erste bislang produziert. Sie liefen 2015 und 2016. Offenbar ist keine Fortsetzungen geplant, was schade ist. Nicht nur wegen ihrer herausragend gespielten Hauptfigur ist die Minireihe ein großer Wurf.

Louise Bonì, eine eben erst trockengelegte, immer wieder rückfallgefährdete Ex-Alkoholikern, ist eine sperrige, misstrauische und verletzte Persönlichkeit. Sie keift ihre Kollegen an, fährt die Krallen aus, setzt sich über alle Regeln der Polizeiarbeit hinweg, holt sich einen jungen Lover ins Bett – einfach nur, weil sie es braucht. Und all das ist gut so.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die ARD wiederholt am späten Samstagabend den zweiten Bonì-Fall, basierend auf den Büchern von Erfolgsautor Oliver Bottini, dessen Geschichten in der Grenzstadt Aachen spielen. "Kommissarin Louise Bonì – Jäger in der Nacht" (Buch: Hannah Hollinger, "Über Barbarossaplatz") ist ein dunkles, gewalttätiges, beunruhigendes Stück. Regisseurin Brigitte Maria Bertele hat mit dem Film ein kleines Krimi-Meisterwerk erschaffen – angenehm weit entfernt von der üblichen TV-Ermittlungsroutine.

Mit seiner Drastik und der anspruchsvollen Handlungsführung, deren verschlungene Stränge erst einmal zu entwirren sind, muss der Film auf ein anspruchsvolles Publikum hoffen, das diese Normabweichungen honoriert. Offenbar fand man es nicht ausreichend bei der Erstausstrahlung, weswegen man schon lange nichts mehr von der sinnlich-selbstzerstörerischen Kommissarin gehört hat.


Quelle: teleschau – der Mediendienst
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.