Melika Foroutan

Lesermeinung
Biografie

Ein Gesicht, das man schon öfters gesehen hat: Melika Foroutan, 1976 in Teheran geboren, studierte zuerst in Köln Philosophie, Englisch und Geschichte wechselte dann aber ins Schauspielfach und an die Hochschule der Künste in Berlin. Zwischen 1999 und 2003 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung und erhielt im Anschluss einige Engagements am Theater und im Fernsehen.

Wusste zu überzeugen

Nach vielen Nebenrollen und Gastauftritten in deutschen Krimiserien übernahm sie 2005 in der ZDF-Serie "Alles über Anna" erstmals einen größeren Part. Als Gegenspielerin der charismatischen Valerie Niehaus konnte ihre Rollenfigur zwar keine Sympathien gewinnen, Melika Foroutans schauspielerische Darstellung überzeugte aber so sehr, dass schnell weitere Film- und Fernsehangebote folgten.

Mit ihrer Rolle in "Wut" (2006) und als Hauptakteurin in "KDD - Kriminaldauerdienst: Am Abgrund" spielte sie gleich in zwei Grimme-Preis-gekrönten Produktionen mit. In Peter Keglevics Adaption von Frank Schätzings Thriller "Die dunkle Seite" (2008) stand sie als toughe Privatdetektivin Vera Gemini vor der Kamera. Dagegen wurde sie in dem Krimi "Stralsund - Außer Kontrolle" (2010) als Begleiterin eines Geldtransporters überfallen und verbarrikadierte sich in dem Tresor des Hochsicherheits-Wagens. Dummerweise wollten die Gangster ihn in die Luft jagen, wenn sie sich nicht ergibt ...

Weitere Filme und Serien mit Melika Foroutan: "Für dich mein Herz" (2000), "SK Kölsch" (TV-Serie), "Blond: Eva Blond!" (TV-Serie), "Das Zimmermädchen und der Millionär" (alle 2004), Ein starkes Team - Dunkle Schatten" (2005), "Vogel im Käfig", "Die Sitte" (TV-Serie), "Krieg der Frauen" (alle 2006), "Der Fürst und das Mädchen" (TV-Serie), "Bittersüsses Nichts", "Drei Reisende" (alle 2007), "Nachtschicht - Ich habe Angst", "Lutter - Toter Bruder" (beide 2008), "KDD - Kriminaldauerdienst: Chancen" (2009), "Wilsberg - Gefahr in Verzug", "Vorstadtkrokodile 3" (beide 2010), Von Mäusen und Lügen", "Der Mann mit dem Fagott", "Es ist nicht vorbei", "Der Duft von Holunder", "Unter Verdacht - Persönliche Sicherheiten", "Und dennoch lieben wir", "Schief gewickelt", (alle 2011), "Die Kronzeugin - Mord in den Bergen" (2012), "Grenzgang" (2013), "Das Attentat - Sarajevo 1914", "Die Mamba" (beide 2014).

BELIEBTE STARS

Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Eine schöne Schwedin: Tuva Novotny in dem in
Dänemark produzierten Thriller "Kandidaten"
Tuva Novotny
Lesermeinung
Ingolf Lück im Porträt - sein Werdegang, seine Rollen und sein Privatleben.
Ingolf Lück
Lesermeinung
Die Schauspielerin Ming-Na Wen im Porträt - ihre Rollen, ihre Karriere und ihr Leben.
Ming-Na Wen
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Isabelle Adjani gehört zu den größten Filmstars Frankreichs
Isabelle Adjani
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson "Jax" Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Vielseitiger Charakterkopf: Barry Pepper
Barry Pepper
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN