So geht es in den neuen Folge weiter

Der Frankfurter "Tatort" mit den neuen Kommissaren Edin Hasanovic und Melika Foroutan

18.11.2024, 08.26 Uhr
von Annika Schmidt
Edin Hasanovic und Melika Foroutan ermitteln als neue "Tatort"-Kommissare in Frankfurt.
Edin Hasanovic und Melika Foroutan ermitteln als neue "Tatort"-Kommissare in Frankfurt.   Fotoquelle: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Seit 2014 haben Wolfram Koch und Margarita Broich im Frankfurter "Tatort" ermittelt. Der letzte Fall der Kommissare Anna Janneke und Paul Brix wird Ende des Jahres zu sehen sein. Das Duo wird dann abgelöst von Edin Hasanovic und Melika Foroutan. Wir haben einen Blick auf die neuen "Tatort"-Kommissare in Frankfurt geworfen. 

Frischer Wind in Frankfurt

Ab 2025 lösen Edin Hasanovic als Kommissar Hamza Kulina und Melika Foroutan als Kollegin Maryam Azadi die Fälle in Frankfurt. Erstmals in einem "Tatort" wird sich das Duo um Cold Cases kümmern, also Kriminalfälle, die längere Zeit zurückliegen und nicht aufgeklärt wurden. Und nicht nur das ist etwas Neues, auch charakterlich bringen die beiden frischen Wind in die Ermittlerstube. Kulina und Foroutan sollen das "sympathischste 'Tatort'-Team" überhaupt werden, erklärt Produzent Jochen Laube. Es wird keine fiesen Sprüche, Kabbeleien und Griesgrämigkeiten geben. Menschlichkeit und Empathie ist angesagt. 

So ticken die neuen "Tatort"-Kommissare

Während Edin Hasanovic bekannt dafür ist, gerne zu singen und zu tanzen, trifft das auf seine Rolle nicht zu. Kommissar Kulina sei ein introvertierter, ruhiger Typ. "Ich hab mir gewünscht, dass Hamza ein körperlicher Polizist ist, mit Gadgets wie Handschellen. Ich sehe den viel rennen, Leute festnehmen", verrät der 32-Jährige. Melika Foroutan verkörpert Maryam Azadi, die sich durch schnelles Denken auszeichnet. Zudem bringt die Kommissarin ein Studium der Psychologie mit. 

Was die beiden Schauspieler mit ihren Rollen gemeinsam haben, ist der Migrationshintergrund. Melika Foroutan, hat wie Maryam Azadi, iranische Wurzeln und Edin Hasanovic, stammt wie Kommissar Hamza Kulina aus Bosnien. Er und Melika Foroutan haben bereits zusammengearbeitet. Für die Krimiserie "KDD – Kriminaldauerdienst" standen die Schauspieler vor der Kamera. Das war ein Grund, warum Edin Hasanovic das "Tatort"-Angebot angenommen hat. 

Start der Dreharbeiten

Aktuell laufen die Dreharbeiten für ihren ersten Fall. Darin wird es um einen Serienmörder gehen. Im Frühjahr 2025 sollen dann zwei weitere Folgen gedreht werden. Zusehen gibt es die Ermittlungsarbeit des neuen Duos im Herbst 2025. 

Das könnte dich auch interessieren