Wunderschön

KINOSTART: 03.02.2022 • Tragikomödie • Germany (2022) • 132 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wunderschön
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Germany
Laufzeit
132 Minuten
Karoline Herfurth sucht nach wahrer Schönheit

Karoline Herfurth auf der Toilette zwischen Klopapierrollen und Milchpumpe, mit Smartphone am Ohr und Käsebrot in der Hand – es ist ein Bild wie gemalt. Aber auch "wunderschön"? Genau darum soll es gehen in dieser Tragikomödie, die überspitzt und doch aus dem wahren Leben erzählt. Die viel mit Situationskomik arbeitet, aber auch in die Tiefe geht. Was ist das, "wunderschön"?

Nachdem sie zuletzt in "Sweethearts" noch im Zweiergespann mit Hannah Herzsprung aufgetreten war, stand Karoline Herfurth auch für "Wunderschön" wieder mit vor der Kamera – diesmal allerdings als Teil eines ganzen Star-Ensembles. "Wunderschön" ist ein Episodenfilm, der vor allem von den weiblichen Figuren getragen und zusammengehalten wird. Neben Herfurth spielen Emilia Schüle, Martina Gedeck, Nora Tschirner und Dilara Aylin Ziem in den wichtigsten Rollen.

Der gar nicht so lustige Wahnsinn der heutigen Welt

Da ist etwa Frauke (Gedeck), Ende 50, die sich von ihrem Mann nicht mehr wahrgenommen und begehrt fühlt. Ihre Tochter Julie (Schüle), die alles für ihren Traum von der Model-Karriere tun will. Leyla (Ziem), die gerne so schön wäre wie Julie. Sonja (Herfurth), die nach zwei Schwangerschaften nicht nur darunter leidet, dass die alten Jeans zu eng sind. Und dann noch Vicky (Tschirner), die meint, Sonja solle nicht herumheulen wie so eine "olle Mutti". Und überhaupt, Äußerlichkeiten sind doch gar nicht so wichtig. Oder?

Selbstoptimierung, Schönheitswahn, der ganze eigentlich gar nicht so lustige Wahnsinn der heutigen Welt: Karoline Herfurth, die auch am Drehbuch mitschrieb, bringt hier einige durchaus heikle und für das Kino eher unübliche Themen auf den Tisch. Einfühlsam, ergreifend, schonungslos – aber immer mit dem nötigen Augenzwinkern.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Emilia Schüle
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Melika Foroutan
Lesermeinung
Moderatorin und Schauspielerin: Nora Tschirner
Nora Tschirner
Lesermeinung

News zu Wunderschön

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Schwedische Oscar-Gewinnerin: Alicia Vikander.
Alicia Vikander
Lesermeinung