Kontinente in Bewegung
18.11.2026 • 09:05 - 09:50 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage Of the Continents
Produktionsland
F, CDN
Produktionsdatum
2012
Info, Wissen

Kontinente in Bewegung

Vor rund 3,5 Milliarden Jahren bildeten sich an der Erdoberfläche die ersten Landmassen. Dass die älteste unter ihnen - das heutige Skandinavien - damals noch irgendwo in der südlichen Hemisphäre lag, konnte anhand winziger Kristalle nachgewiesen werden. Diese Kristalle heißen Zirkone: Sie haben zwar keinen wirtschaftlichen Wert, sind für Geologen jedoch von unschätzbarer Bedeutung. Anhand ihres Alters lässt sich das Gestein datieren, in dem sie eingeschlossen waren. Die Erdplatte, auf der sich das heutige Europa befindet, dehnte sich zunächst nach Westen, dann nach Süden aus. So entstanden auf der einen Seite Nordamerika und Grönland, auf der anderen das herzynische Gebirge - es liegt heute im Herzen Europas. Damals befand sich Europas Urkontinent nicht an seinem heutigen Ort, sondern in einer tropischen Klimazone. Im Nordosten spaltete sich das heutige Nordamerika von Europa ab - der Atlantische Ozean öffnete sich. Damals sah Europa bereits dem heutigen Kontinent erstaunlich ähnlich. Die Theorie der Plattentektonik, die die Entwicklung der Kontinente und Ozeane erklärt, ist für das Verständnis der Erdgeschichte ebenso bedeutsam wie die Darwin'sche Evolutionstheorie für die Erforschung des Menschen. In der Dokumentationsreihe "Kontinente in Bewegung" erläutern Wissenschaftler, wie ihre Entdeckungen die Theorie der Kontinentalverschiebung untermauern. Berichte über spektakuläre Funde und Besuche an geologisch relevanten Stätten nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Erdgeschichte, die zeigt, wie sich das Bild der heutigen Welt zusammensetzt.

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.