Ku'damm 56
28.11.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Ku'damm 56
Vergrößern
"Ku'damm 56"
Vergrößern
"Ku'damm 56"
Vergrößern
Ku'damm 56
Vergrößern
Ku'damm 56
Vergrößern
Ku'damm 56
Vergrößern
Ku'damm 56
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Bevor die "Ku'damm"-Saga weitergeht: So fing das Familienepos an

Von Jasmin Herzog

Schon bald wagt die beliebte "Ku'damm"-Saga mit der vierten Staffel den Sprung in die wilden 70er-Jahre. Zuvor jedoch wiederholt 3sat die erste Staffel des historischen Familiendramas und zeigt in "Ku'damm 56", wie die Geschichte der Schöllacks im West-Berlin der Nachkriegszeit begann.

Als das TV-Drama "Ku'damm 56" vor fast zehn Jahren Premiere feierte, ahnte wohl niemand, welche Erfolgsgeschichte das Familienepos hinlegen würde. Doch die Quoten und Kritiken sprachen eine deutliche Sprache – und so wunderte es kaum, dass das ZDF die Reihe über die Familie Schöllack und ihre Tanzschule in West-Berlin fortsetzte. Bislang drei Staffeln erzählten die Saga weiter und thematisierten dabei die gesellschaftlichen Umbrüche seit der Nachkriegszeit. Bevor die schon fertiggestellte vierte Staffel "Ku'damm 77" bald den Sprung in die wilden 70-er und die Zeit des "Deutschen Herbst" wagt, wiederholt 3sat nun den Beginn des Historiendramas von 2016: Der Sender zeigt die drei je anderthalbstündigen Folgen von "Ku'damm 56" am Stück.

Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) betreibt eine Tanzschule auf dem berühmten Berliner Boulevard, der der Geschichte ihren Namen gibt. Der Ehemann der gestrengen Etikette-Pädagogin ist im Krieg geblieben, drei Töchter musste sie alleine großziehen. Am meisten Sorgen macht Caterina die verhuschte, unsichere Monika (Sonja Gerhardt). Sie ist gerade von der Hauswirtschaftsschule geflogen, wird von Männern eher übersehen und strahlt einfach nur Unglück aus. Dagegen steht ihre Schwester Helga (Maria Ehrich) kurz vor der Heirat mit dem angehenden Staatsanwalt Wolfgang von Boost (August Wittgenstein). Dieser, das wird bald klar, fühlt sich jedoch mehr zu Männern hingezogen.

"Ku'damm 77" noch Ende des Jahres

"Ku'damm 56" ist hochdramatisch, erfreulich facettenhaft und mitunter sogar sehr lustig. Sicher, die Erlebnisse der Schwestern, ihrer Liebhaber und auch der älteren Generation, sie sind ein wenig exemplarisch konstruiert – eben um möglichst viele Aspekte jener Zeit auszuleuchten. Dennoch fesselt die Geschichte von Annette Hess (Buch) und Sven Bohse (Regie) aufgrund ihrer Konflikte, der durchweg guten Schauspieler und auch einer attraktiven Optik.

Das Publikum war zur Erstausstrahlung entsprechend erfreut – und so folgten mit "Ku'damm 59" (2018) und "Ku'damm 63" (2021) zwei weitere Staffeln, in denen das Drama weitergesponnen wurde. Von den rigiden 50er-Jahren bis zum liberaleren Geist der 60er-Jahre beleuchtete die Serie überaus unterhaltsam damalige Tabuthemen wie Homosexualität, Sex vor der Ehe und uneheliche Kinder, aber auch die aufkommenden Emanzipationsbewegungen und politischen Umbrüche – etwa John F. Kennedys berühmte "Ich bin ein Berliner"-Rede.

Auf die neue Staffel – und damit einen Sprung von 14 Jahren in der Handlung – dürfen sich die Fans noch in diesem Jahr freuen. Vor der geplanten ZDF-Ausstrahlung Anfang 2026 sollen die neuen Episoden des vierten Durchgangs "Ku'damm 77" bereits ab Dienstag, 30. Dezember, in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Ku'damm 56 – Fr. 28.11. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.