(1): Herzhafte Bauernsuppe aus Rumänien: Ciorbă Ciorbă steht Sommer wie Winter auf dem rumänischen Speiseplan, wobei die Rezepte so vielfältig sind wie die Regionen des Landes. Alexis Sarini trifft Chefkoch Mihai Toader und probiert seine Ciorbă-Variante. Pierre Raffard, Geograf und Ernährungswissenschaftler, spricht über die Ursprünge des Gerichts, die Auswirkungen der Ceauşescu-Diktatur auf die Essgewohnheiten in Rumänien und die Spezialitäten, die weltweit am Tag nach einem Partyabend gegessen werden. (2): Kulinarische Mitbringsel Alexis Sarini erkundet die rumänische Esskultur und besucht dafür einen der größten Märkte des Landes. An den Ständen entdeckt er Burduf-Käse sowie eine süße Wurst aus Keksen. Er beendet seinen Einkauf wie ein echter Einheimischer mit einer Portion Mici. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Ciorbă-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ----------------- Rezept für Ciorbă Zutaten für 4 Personen: 4 Putenhälse 150 g Telemea oder frischer Ziegenkäse 2 Pastinaken 2 Karotten 1 Stange Sellerie 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen Pfefferkörner Lorbeerblätter Thymian Sauerampfer Portulak Petersilie Zubereitung: - Das Gemüse in grobe Stücke schneiden. - Die Putenhälse und das Gemüse zehn Minuten lang auf dem Herd oder im Backofen garen. - Das Gemüse mit den Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Thymian, einem Teil der Petersilie und dem Knoblauch in einen Topf geben. Mit zwei Litern Wasser bedecken und zwei bis drei Stunden lang köcheln lassen. - Die Brühe abseihen. - Das Fleisch vom Truthahn lösen, in einen Servierring füllen und festdrücken. Mit Käse bestreuen. - Den Rest der Petersilie, den Portulak und den Sauerampfer in die Mitte der Suppenteller geben, das Fleisch darauf platzieren und mit der Brühe übergießen.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.