Küchen der Welt
14.05.2026 • 11:55 - 12:25 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1): So mag Quebec Hack am liebsten: die Pâté Chinois Die weiten Ebenen Kanadas waren geprägt von Maisfeldern und chinesischen Arbeitern, die für den Bau der Eisenbahn gekommen waren. Aus diesem Zusammentreffen soll ein Gericht entstanden sein, das in ganz Kanada zur Tradition wurde: Pâté chinois. Journalist Alexis Sarini probiert den Quebecer Klassiker bei Chefköchin Jocelyne Gingras. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard begibt sich auf die Suche nach dem Ursprung der Pâté Chinois, spricht über die Geschichte des Mais in der Neuen Welt und unterhält sich mit Alexis auf Quebec-Französisch. (2): Ein Biss'chen Heimat: Marielle: von Quebec nach Rom Alle Wege führen nach Rom. Auch Marielle ist in der italienischen Hauptstadt gelandet und hat sich unter anderem in die dortige Küche verliebt. Für ihre Gäste bereitet sie eine weitere kanadische Spezialität zu: Erbsensuppe. Die Wahlitalienerin ist nicht nur von den traditionellen Gerichten in ihrer neuen Heimat, sondern auch von der Qualität der Produkte begeistert. Doch im Land von Pizza und Pasta ist Ahornsirup schwer zu finden, deshalb bringt Marielle immer einen Vorrat davon mit, wenn sie aus der Neuen Welt zurückkehrt. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Pâté Chinois, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ----------------------- Rezept für Pâté Chinois Zutaten für 4 Personen: 250 g Maiskörner 600 g mehligkochende Kartoffeln 1 TL Selleriesalz ½ TL Knoblauchpulver 125 ml Milch 1 Zwiebel 450 g Rinderhack 1 Bund Petersilie 1 TL Paprikapulver 30 g Butter Zubereitung: -Die Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und in einen mit Wasser gefüllten Topf geben. Aufkochen und 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. -Butter, Milch, Selleriesalz und Knoblauchpulver dazugeben und die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. -Den Mais in einem separaten Topf mit Wasser bei mittlerer Hitze einige Minuten lang garen. -Die Zwiebel fein hacken. -Öl in einen Schmortopf geben, die Zwiebel darin anbraten, das Hackfleisch hinzufügen, würzen und 10 Minuten lang braten und dabei das Fleisch zerteilen. -Die Hackfleischmasse auf den Boden einer Auflaufform geben, den Mais darauf verteilen und mit einer Schicht Kartoffelpüree bedecken. -Mit einer Gabel ein Muster in das Püree zeichnen, gehackte Petersilie und Paprikapulver darüberstreuen. -Bei 190 °C 10 Minuten backen.

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.