Küchen der Welt
25.11.2026 • 06:50 - 07:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1) Frisch aus Izmirs Gemüsegärten - gefüllte Artischocken nach türkischer Art Für die Köchin Aysenur Mihçi macht die türkische Küche vor allem die Qualität und Einfachheit der Zutaten aus. Ein Gericht ist unter den Einheimischen besonders beliebt: die Sakız-Artischocke. Journalistin Nawelle Senad darf vor Ort bei der Ernte dabei sein. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt von den kulinarischen Traditionen Izmirs, die sich teilweise deutlich von jenen im Rest der Türkei unterscheiden. Zudem beschreibt er den Ursprung der Artischocke und wie sie ihren Weg auf die osmanischen Teller gefunden hat. Zum Schluss spricht er über Kargo-Firmen - ein besonderes Transport- und Logistiknetzwerk in der Türkei. (2) Ein Biss'chen Heimat: Gökhan, ein Türke in Cannes Gökhan hat in Cannes Artischocken gefunden, die ihn an seine Heimat Izmir und den dortigen Basar erinnern. Im Restaurant Rüya gibt er einen Einblick in die traditionelle türkische Küche. Dort landen unter anderem Lahmacun, das an Pizza erinnert, und Çiğ Köfte, eine Art Tatar, auf den Tellern. Gökhan bringt die Gemeinsamkeit zwischen der Türkei und Frankreich auf den Punkt: Beide Länder könnten nicht stolzer auf ihre jeweilige Küche sein. (3) Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein Rezept für gefüllte Artischocken zum Nachkochen. Also: Ran an die Töpfe! ------------------- Rezept für gefüllte Artischocken Zutaten für vier Personen: 4 Artischocken 1 weiße Zwiebel 100 g Reis ½ Bund Frühlingszwiebeln ½ Bund Dill ½ Bund Minze 2 Zitronen Zubereitung: - Artischocken schälen: Äußere Blätter und Stiele entfernen. Die Stiele beiseitelegen. Eine Zitrone pressen und den Saft mit den Artischocken in eine Schüssel mit Wasser geben. Dadurch wird verhindert, dass die Artischocken braun werden. - Zwiebel, Dill, Minze und Frühlingszwiebeln fein hacken, mit dem Reis vermengen. Etwas Füllung zwischen die einzelnen Blätter geben, indem man eines nach dem anderen nach außen drückt. - Die Artischocken zusammen mit den Stielen in einen Topf geben. - 100 Milliliter Olivenöl, 50 Milliliter Wasser und den Saft der zweiten Zitrone hinzugeben. - Zugedeckt bei schwacher Hitze 30 Minuten garen.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.