Land & lecker
28.02.2026 • 17:00 - 17:45 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Gastgeberin Marina Dickhoven (r) betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Martin den Milchviehhof Dickhoven in Solingen. Die beiden sind die vierte Generation auf dem Hof und versorgen rund 200 Milchkühe und 50 Hühner.
Vergrößern
Gastgeberin Marina Dickhoven betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Martin den Milchviehhof Dickhoven in Solingen. Die beiden sind die vierte Generation auf dem Hof und versorgen rund 200 Milchkühe und 50 Hühner.
Vergrößern
Gastgeberin Marina Dickhoven betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Martin den Milchviehhof Dickhoven in Solingen. Die beiden sind die vierte Generation auf dem Hof und versorgen rund 200 Milchkühe und 50 Hühner.
Vergrößern
Gastgeberin Marina Dickhoven serviert als Hauptgang ein Filet vom eigenen Rind mit Kräuterkruste.
Vergrößern
Originaltitel
Land und lecker
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Land & lecker

Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten "Land & lecker"-Tag veranstaltet? "Ich bin ein Trecker-Mädchen", sagt Marina Dickhoven über sich selbst. Schon als Kind saß sie am liebsten bei ihrem Onkel mit auf dem Traktor. Dort sitzt sie heute wieder regelmäßig, denn die gelernte Krankenschwester hat einen Landwirt geheiratet. Gemeinsam mit ihrem Mann Martin betreibt die 38-Jährige den Milchviehhof Dickhoven in Solingen. Die beiden sind die vierte Generation auf dem Hof und versorgen rund 200 Milchkühe und 50 Hühner. Eine besondere Leidenschaft der dreifachen Mutter ist die Bauernhofpädagogik. Dafür hat sie extra eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin abgeschlossen und vermittelt Kindern das Leben auf dem Bauernhof. Das Menü für ihre Gäste startet mit Baguette und selbstgemachten Buttervariationen aus der eigenen Kuhmilch. Als Hauptgang gibt es Filet vom eigenen Rind mit Kräuterkruste, Fächerkartoffeln und Honigmöhren. Selbstgemachte Waffeln sind eine Spezialität im Bergischen und Marinas Leibspeise. Sie serviert die Waffeln mit sommerlichen Eiskreationen in fruchtiger Note. Mit dabei: Michael Peine aus Ostwestfalen kümmert sich um dutzende Hühner- und Schweinerassen. Rund 200 verschiedene Küchen- und Heilkräuter wachsen auf der Kräuterfarm von Henry Rohlmann in Münster. Louise Niehues züchtet auf ihrem Hof im Münsterland Wolfsbarsche in umgebauten Überseecontainern. Bei Constanze Stamm im Sauerland sind schottische Hochlandrinder als Landschaftspfleger im Einsatz. Zum Finale geht es ins Bergische Land auf den Hof von Erlebnispädagogin Sylvia Geldmacher. Mit ihren Tieren versucht sie Menschen zu helfen, die Energie für ihr Leben tanken müssen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.