Erdmiete zur Vorratshaltung Pastinaken, Karotten, Kohl, Kartoffeln - der Sommer und Frühherbst bringen eine reiche Gemüseernte. Um alles gut bis in den Herbst und Winter zu lagern, haben viele Bauernhöfe und ältere Häuser noch Erdkeller. Hier hat das Gemüse optimale Bedingungen. Bei modernen Neubauten findet man diese jedoch nur noch selten, dennoch kann man sich mit ganz einfachen Mitteln die jahrhundertealte Tradition der Vorratshaltung in der Erde zu Nutze machen: mit einer Erdmiete. Das ist im Grunde eine im Garten vergrabene Box - auch eine ausrangierte Waschmaschinentrommel kann als Behältnis dienen. Sie wird mit Sand gefüllt, mit Stroh isoliert und ist ideal für die Lagerung etwa von Wurzelgemüse. Das "Land und Leute"-Team begleitet Nachhaltigkeitsexpertin Petra Nemec von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, wie sie in Rastenfeld so eine Erdmiete baut. Außerdem zeigt sie noch eine Variante für den Balkon und gibt weitere Tipps zur Vorratshaltung von Gemüse. Weitere Themen von "Land und Leute" am 06. September: Junge Trachtenschneiderin aus Leidenschaft In Stumm im Zillertal in Tirol fertigt eine junge Schneiderin maßgeschneiderte Trachtenmode. Theresa Kröll hat sich kurz nach ihrer Lehre selbstständig gemacht und lebt das Handwerk mit Leib und Seele. Bodenforschung mit dem Maschinenring In Maissau in Niederösterreich nehmen Experten des Maschinenrings auf einem Feld Bodenproben, die im Labor analysiert werden. Eine Synergie mit den Landwirten, die so etwa Düngemittel gezielter einsetzen und das Bodenleben schonen können. Vielseitige Frucht Der Kärntner Spedling ist eine honiggelbe Kriecherlsorte, die beinahe schon in Vergessenheit geraten ist. Eine Initiative will das ändern und die alte Obstbaumsorte wieder bekannter machen - etwa durch spannende Spedling-Rezepte. Urlaub in den Baumkronen Mit dem Ruf der Käuzchen inmitten der Baumkronen einschlafen - das Baumhaus Buchengrün in Dobl-Zwaring in der Steiermark ist ein etwas anderer Urlaubsbauernhof. Ein Rückzugsort auf Stelzen mit 360 Grad Waldblick.
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"
Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.