Landfrauenküche - Kulinarische Schätze
29.03.2026 • 15:30 - 16:15 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Annika Ahlers-Vincke auf dem Vinckehof in Everswinkel.
Vergrößern
Annika Ahlers-Vincke auf dem Vinckehof in Everswinkel.
Vergrößern
Annika Ahlers-Vincke auf dem Vinckehof in Everswinkel.
Vergrößern
Annika Ahlers-Vincke auf dem Vinckehof in Everswinkel.
Vergrößern
Originaltitel
Landfrauenküche
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Landfrauenküche - Kulinarische Schätze

Auf einer kulinarischen Reise quer durch Deutschland besuchen sich sechs Landfrauen aus verschiedenen Bundesländern auf ihren Höfen: Jeweils zwei Frauen kommen aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Sie lassen sich in ihren Alltag und ihre Kochtöpfe schauen und kochen dabei für ihre Mitstreiterinnen ein Drei-Gänge-Menü aus den Produkten vom eigenen Hof. Am Ende der Reise steht fest, wer die Siegerin ist, und wo es am besten geschmeckt hat. Zum Auftakt der kulinarischen Reise lädt die erste Gastgeberin nach Nordrhein-Westfalen ein. "Aus den Pumps in die Gummistiefel", so beschreibt Annika Ahlers-Vincke ihren Werdegang. Der Bauernhof ihrer Großeltern weckte im Stadtkind Annika das Interesse am Landleben. Nach der Ausbildung zur Landwirtin wurde sie zu einer der ersten Influencerinnen der Landwirtschaft. In Everswinkel im Münsterland führt Annika gemeinsam mit ihrem Mann Christian Vincke dessen elterlichen Betrieb mit rund 400 Ibérico-Schweinen. Die ursprünglich aus Spanien stammende Rasse gilt wegen der besonderen Fetteinlagerung im Fleisch als Delikatesse. In ihrem Menü spielen die Ibéricos die kulinarische Hauptrolle: Zum Gruß aus der Küche serviert Annika hauchdünn geschnittenen Schinken, Schmalz und Chorizo mit Sauerteigbrot. Als Hauptgang flambiert sie Presa, ein besonders zartes Nackenstück, dazu gibt es Kartoffelpüree, Rote-Bete-Carpaccio und karamellisierte Möhren. Den Abschluss bildet ein Schoko-Mousse-Küchlein mit karamellisiertem Ibérico-Speck. Die Sendereihe "Landfrauenküche - Kulinarische Schätze" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, WDR und SWR. Das BR Fernsehen zeigt sechs neue Folgen ab dem 23. März 2026, immer montags, jeweils um 20.15 Uhr. Alle Folgen sind bereits ab 20. März 2026 in der ARD Mediathek verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.