Lautlose Tropfen
25.03.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Drama

Aus den Fugen geraten

Von Julian Weinberger

Eine Frau wird bei ihrem Klassentreffen vergewaltigt. Der Täter ist allem Anschein nach einer ihrer ehemaligen Mitschüler.

Was ist wohl aus dem schrägen Chris geworden? Ob Depri-Jens mittlerweile endlich lachen kann? Und was, das soll Dietmar sein? – Als sich Franziska (Stefanie Stappenbeck) und Suse (Mira Bartuschek) auf ihrem Weg zum Klassentreffen aktuelle Bilder ihrer ehemaligen Mitschüler ansehen, können sie es kaum glauben. Der Abschluss ist tatsächlich schon 20 Jahre her. Angekommen im gemütlichen Ambiente eines Landhotels schwelgen sie mit ihren ehemaligen Kumpanen in Erinnerungen. Bis spät in die Nacht feiern sie eine rauschende Party und bechern dabei ordentlich. Als Franziska am nächsten Morgen aufwacht, liegt sie nackt im Bett und erinnert sich an nichts – ein klassischer Filmriss. Ihr Hotelzimmer ist verwüstet, der Boden gepflastert von Kippen und leeren Schnapsflaschen. Irgendwo dazwischen liegt ihre Unterwäsche. Es ist eine konfuse Ausgangssituation, auf die Regisseur Holger Haase sein Drama "Lautlose Tropfen" aufbaut.

Für Franziska ist schnell klar, dass es sich nicht um einen bloßen Alkoholabsturz handelt. Schließlich schläft sie nie nackt, und ihre Unterleibsschmerzen machen sie auch stutzig. Ein Video, zugeschickt von einem Unbekannten, bringt schließlich traurige Gewissheit: Franziska wurde vergewaltigt. Doch ein Gang zur Polizei endet frustrierend, denn ohne Spuren auch keine Ermittlungen. So macht sich die geschundene Frau gemeinsam mit ihrem Mann Freddy (Max von Pufendorf), Suse und ihrer Jugendliebe Chris (Oliver K. Wnuk) auf die Suche nach dem Täter.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gierig greift sie nach jedem Strohhalm

"Lautlose Tropfen" zeigt in der Folge eine Frau, deren Alltag außer Kontrolle geraten ist. Die nette Geste eines Nachbarn, der ihr ein Getränk anbietet, lehnt Franziska aus Angst vor einem erneuten Angriff ab. Gierig greift sie nach jedem Strohhalm, der ihr das Leben erträglicher macht und sie einen Schritt näher zur Aufklärung der Tat bringt. Die Drehbuchautoren Jochen Ketschau und Mirko Schulze hetzen Hauptdarstellerin Stefanie Stappenbeck von der Selbsthilfegruppe bis zur Hypnosetherapie. Dabei ist das Drama gerade in seinen ruhigen Momenten stark und weiß den Zuschauer emotional zu berühren. Etwa, wenn Franziska ihrem Mann Freddy von ihrem traumatischen Erlebnis berichtet. Dann ist die Zerrissenheit und die Fassungslosigkeit über die Tat greifbar, was der guten Chemie zwischen den Darstellern zu verdanken ist.

Leider verfällt der SAT.1-Film aber immer wieder zurück in die rastlose Suche nach dem Täter. Angesichts der manchmal beliebig erscheinenden Aneinanderreihung typischer Szenen aus Vergewaltigungsdramen gelingt es so dem Zuschauer nie, auf Dauer eine Verbindung zur Hauptfigur aufzubauen. Dass am Ende des 90-Minüters nicht der Eindruck eines eigentlich solide gemachten Dramas bleibt, liegt aber vor allen Dingen an dem komplett hanebüchenen Ende. Darin missglückt den Machern ein Genre-Mix aus Thriller, Krimi und Drama völlig.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Steffen Groth als Ermittler Hauke Jessen im
"Großstadtrevier" an der Seite von Maria Ketikidou
Steffen Groth
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!