Jerry Tortino, der im Central Park mit zwei Kugeln im Kopf gefunden wird, ist nur auf den ersten Blick ein Droschkenkutscher. Sein Vorstrafenregister verrät, dass er in seiner besten Zeit erster Buchmacher der Masucci-Familie war. Briscoe und Green bringen in Erfahrung, dass er dem FBI geholfen hatte, seinen Boss Federico Righetti hinter Schloss und Riegel zu bringen. Da der Mafiosi seit einer Woche wieder auf freiem Fuß ist, besteht kein Zweifel daran, dass Righetti auf dem Rachefeldzug ist. Vinny, ein verdeckter Ermittler des FBI, hilft den Beamten Righetti aufzuspüren, er spielt ihnen auch die Aufzeichnung eines Telefonats Righettis mit dem Immobilienmakler Cary Stillman in die Hände, bei dem es offensichtlich um einen Mordauftrag geht. In Stillmanns Bankschließfach findet man die Mord-Utensilien - Munition, Geld und eine Geldklammer, mit der er seine Opfer markierte. Aber das Entscheidende fehlt: die Waffe. Jack McCoy hofft, durch eine Absprache mit Stillman an Righetti heranzukommen. Der wird erst gesprächig, als man - wieder mit Vinnys Unterstützung - die Mordwaffe im Tortino-Fall findet und sie mit Stillman in Verbindung bringen kann. Doch da meldet das FBI höhere Interessen an. McCoy muss die Absprache zurücknehmen und Righetti laufen lassen, damit man mit seiner Hilfe die ganze Gang ausheben kann. Noch am selben Abend wird Righetti auf offener Straße erschossen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.