Lebenslinien
24.02.2020 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Lebenslinien - Logo
Vergrößern
Portrait von Christl Lang mit Hut.
Vergrößern
Christl Lang lachend mit Hut.
Vergrößern
Portrait von Christil Lang zuhause.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Menschen

Ihre zweite Familie

Von Hans Czerny

Christl Lang ist die Hüterin einer guten Münchner Tradition, sie ist die Chefin der tanzenden Marktweiber vom Viktualienmarkt, die am Faschingsdienstag stets tausende Narren begeistern. Die Gruppe, die das ganze Jahr über zusammen probt, ist die "zweite Familie" der Obst- und Gemüsehändlerin.

Köln und Mainz haben ihren Rosenmontagszug vor Millionen, München hat seinen "Tanz der Marktweiber". Immer am Morgen des Faschingsdienstag tanzen die Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt vor Tausenden. Die Stimmung der Faschingsbegeisterten ist gut, und "die Christl", Christl Lang vom Obst- und Gemüsestand, heizt sie mit charmanter Stimme an. Seit dem Ende der 80er-Jahre macht sie das, unermüdlich, Jahr für Jahr. Die Tanzgruppe, die ihren Fasching unter freiem Himmel immer mit der "Linie 8" des Volkssängers Weiß Ferdl eröffnet, übt das ganze Jahr, die Christl ist ihre Präsidentin. Nun ist die "Christl und ihre tanzenden Marktweiber" endlich Protagonistin eines "Lebenslinien"-Porträts im BR.

Als gelernte Friseurin heiratete Christl Lang mit Anfang 20 in einen Gärtnereibetrieb ein und verkauft seitdem auf dem Viktualienmarkt Gemüse und Obst. Sie liebt den Markt, die Tanzgruppe ist ihre "zweite Familie", sagt sie im Lebenslinien-Porträt. Sie half ihr, auch schwere Zeiten zu überstehen – schon früh musste sie den Tod ihrer geliebten Tochter überstehen.

Lebenslinien: Die Christl und ihre tanzenden Marktweiber – Mo. 24.02. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.