Lebenslinien
07.06.2021 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Menschen

Kämpfer für Tier- und Klimaschutz

Von Hans Czerny

Schon als Kind hasste er Tierquälerei. Als er zu seiner Schulzeit im Berchtesgadener Land quietschende Ferkel im Fernsehen sah, denen die Hoden entfernt wurden, beschloss Friedrich Mülln, gegen heutige Zustände bei der Tierhaltung anzukämpfen – so lange, bis es keine Ausbeutung von Tieren mehr gibt.

Tierquälerei war für Friedrich Mülln, der im Berchtesgadener Land aufwuchs, von Kindesbeinen an ein Gräuel. Als er im Fernsehen sah, wie man Ferkel kastrierte, beschloss er, alles zu tun, um solche Zustände zu beenden. Das "Lebenslinien"-Porträt von Kim Koch zeigt einen der erfolgreichsten heutigen Tierschützer Deutschlands. Gemeinsam mit seiner Freundin hat er die lange gehegte Vision eines eigenen spendenfinanzierten Tierschutzvereins verwirklicht. Mülln wird von den Behörden ernst genommen und bei seiner Arbeit von zahlreichen Whistleblowern unterstützt. In der Massentierhaltung hat er den "Klimakiller Nummer eins" erkannt und will so lange weitermachen, "bis es eine Zukunft ohne Ausbeutung von Tieren gibt". Dabei legt er sich notgedrungen auch mit "gewaltbereiten Gegnern" und mit mächtigen Konzernen an.

Kim Koch beeindruckte Friedrich Müllns radikale Konsequenz. "Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass die Massentierhaltung der Klimakiller Nummer Eins ist und ich das Elend der Tiere nicht akzeptieren darf", sagt die Autorin. "Ohne Dogma und erhobenen Zeigefinger befinde ich mich auf dem Weg zu einer veganen Ernährung und nehme täglich wahr, wo überall Tier drinsteckt. Meinen Blick hat Friedrich geschärft – übrigens auch für Pilze und schöne Steine."

Lebenslinien: Der Anwalt der Tiere – Mo. 07.06. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.