Lecker aufs Land
Heute 16.09.2025 • 12:55 - 13:40 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
SWR LECKER AUFS LAND, "Zu Gast bei Angelika Schimpfle im Allgäu", am Montag (26.08.24) um 20:15 Uhr im SWR.
Heute geht es mit "Lecker aufs Land" ins Allgäu nach Aitrach. Hier empfängt Angela Schimple (2. v. re.) die Landfrauen auf ihrem Spargel- und Erdbeerhof zum feinen Menü im urig-rustikalen Ambiente.
links v. vorne: Andrea Göhring, Veronika Ams, Monja Oechsle / rechts v. vorne: Dorothea John, Angelika Schimpfle, Barbara Schmitt
Das Menü: Spargel-Bruschetta mit Wildblumensalat. Schweinemedaillons bzw. Grillkäse mit verschiedenen Kartoffeln und grünem Spargel. Rhabarber-Crumble mit Erdbeeren und Sahne.
Vergrößern
Gastgeberin Angelika Schimpfle betreibt mit ihrer Familie in Aitrach im Allgäu einen Biobauerhof. Hier baut sie Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln und Rhabarber an – und bringt beim Menü die eigenen Erzeugnisse genussvoll auf den Teller.
Vergrößern
Zur Begrüßung gibt es für die Landfrauen Kaffee und Kuchen mit Erdbeeren frisch vom Feld: V. l.: Barbara Schmitt, Veronika Ams, Andrea Göhring, Monja Oechsle und Dorothea John.
Vergrößern
Während Angelika in der Küche zaubert, bekommen die Landfrauen von Robert Schimpfle (r.) eine Hofführung. Im Folientunnel bei den Erdbeeren v. l.: Barbara Schmitt, Andrea Göhring, Monja Oechsle, Dorothea John, Veronika Ams.
Vergrößern
Originaltitel
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken

Lecker aufs Land

Auf 120 Hektar baut Angelika Schimpfle mit ihrer Familie Erdbeeren, Getreide, grünen Spargel und Rhabarber an. Der Maxenbauer-Hof liegt in Mooshausen im Allgäu, direkt an der Grenze zu Bayern. Er ist seit 1634 im Familien-Besitz und Angelika ist bereits die vierte Frau in Folge, die den Betrieb führt. Fast hätte Angelika mit der Familientradition gebrochen. Sie machte eine Ausbildung zur Krankenschwester und wollte gern im Ausland leben. Doch dann lernte sie ihren Mann Robert kennen. Gemeinsam beschlossen sie, den Betrieb neu aufzustellen, der in Angelikas Kindheit noch ein Milchviehbetrieb war. Angelika und Robert kümmern sich nicht nur um den Betrieb in Mooshausen, sondern auch noch um Roberts elterlichen Hof in der Nähe von Augsburg, wo ebenfalls nach Bioland-Richtlinien hauptsächlich Getreide angebaut wird. Neben dem Ackerbau gibt es auf dem Maxenbauer-Hof noch einige Pensionsrinder sowie Schweine und Hühner für den Eigenbedarf.

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.