Lecker aufs Land
03.12.2025 • 02:20 - 03:05 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Agnes Schütte beim Ausgeizen der Tomaten i
Vergrößern
Agnes Schütte dekoriert die Hauptspeisenteller. Es gibt Rieslinghähnchen mit Kräuterspätzle und  Wurzelgemüse.
Vergrößern
Ein schön gedeckter Tisch in einem wunderschönen "Dinnerraum".
Vergrößern
Die Landfrauen stoßen auf das Dinner an, v.li.: Rosa Bucheli, Agnes Schütte, Marion Bohner, Anke Gerhardt, Susanne Stein und Julia Maisch.
Vergrößern
Originaltitel
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Essen + Trinken

Lecker aufs Land

/ SWR/SR Fernsehen Sechs Landfrauen aus dem Südwesten reisen im Oldtimer-Bus von Hof zu Hof. Ein Drei-Gänge-Menü der Gastgeberin wird von den Mitstreiterinnen bewertet. 2019 führte die SWR Kochdoku nach Rheinhessen zu Agnes Schütte. Sie lebte in München und Berlin, war als Archäologin bei Ausgrabungen im Libanon und in der Türkei, bis sie ins rheinhessische Alsheim zurückkehrte, um das elterliche Weingut zu übernehmen. Schon ihre Urgroßmutter Elise und ihre Großmutter Annemie führten das Weingut. Vater Albrecht hat es auf ökologischen Weinbau umgestellt. Neben Riesling, Silvaner und Spätburgunder produziert Agnes auch Traubensäfte und Verjus, den Saft aus unreif geernteten Trauben. In ihrem Selbstversorgergarten zieht sie für sich, ihren Lebensgefährten Joscha und die drei Kinder samenfestes Gemüse und essbare Blüten. Die Winzerin serviert als Vorspeise Dinkelsalat mit Ziegenkäse und Radieschen, als Hauptgericht Rieslinghähnchen mit Kräuterspätzle und Wurzelgemüse und ein geeistes Süppchen als Dessert.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.