Lecker aufs Land
20.09.2026 • 16:15 - 17:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Lecker aufs Land

Myriam Sehringer ist beruflich angekommen: als Landfrau von Herzen. Nach einer gastronomischen Ausbildung und einigen Berufsjahren beschloss sie in ihrer dritten Elternzeit, Kindheitspädagogik zu studieren. Während des Studiums mitten in der Pandemie lernte sie ihren heutigen Mann Franz kennen. Ihr Hof im südbadischen Müllheim ist ein Obstbaubetrieb mit angeschlossener Tierhaltung. Um den Obstbau kümmert sich Myriams Schwager Max, sie und Franz sind für Tiere, Backstube und Vermarktung zuständig. Unterstützt werden sie auch von Franz' Eltern Jutta und Andreas, die den Betrieb gegründet haben. Sie halten 20 Mutterkühe und deren Nachzucht, sowie etwa 100 Schafe und 35 Ziegen. Ihre Produkte verkauft die Familie im Hofladen und auf drei Wochenmärkten. In der hofeigenen Backstube backen Myriam und Franz Brot im Holzofen und verarbeiten einen Teil des Obstes. Seit 2025 ist der Hof ein zertifizierter "Lernort Bauernhof", auf dem Kinder und Erwachsene Landwirtschaft hautnah erleben können.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.