Leere Straßen, Revier der Tiere
16.12.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Quand l'homme n'est pas là... les animaux dansent !
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere

Ein Vorteil des Lockdowns

Von Elisa Eberle

2020 kam die Welt zum Stillstand: Die Menschen blieben zu Hause, um die Ausbreitung von Covid-19 zu minimieren. Gleichzeitig eroberten sich viele Tiere ihre alten Lebensräume zurück. Welche Lehren wir daraus für den zukünftigen Artenschutz ziehen können, zeigt eine unterhaltsame Dokumentation auf ARTE.

Ein australisches Schuhgeschäft bekommt Besuch von einem Koala. Im madrilenischen Zentrum gehen zwei Pfauen ungeniert spazieren. Und auf einer Londoner Kreuzung streiten sich eine Wildgans und ein Wachmann: Szenen wie diese kannte man bislang vor allem aus Büchern wie "Die Konferenz der Tiere" von Erich Kästner oder Filmen wie "Dr. Dolittle" mit Eddie Murphy. In der Realität jedoch waren die Welten von Mensch und Tier weitestgehend getrennt. Bislang zumindest, denn mit Lockdown 2020 eroberte sich die Natur ein Stück ihrer alten Heimat zurück. Welche positiven Auswirkungen dies auf die Flora und Fauna hatte, zeigt die französische Dokumentation "Leere Straßen, Revier der Tiere" erstmals auf ARTE.

Unter der Regie von Thierry Berrod begleitet der rund 45-minütige Film Wissenschaftlerinnen und Forscher in verschiedenen Teilen der Welt bei ihrer Arbeit: Konnten sich Meeressäuger wie Delfine dank der Stille in den Gewässern besser verständigen? Und welche Auswirkungen hatte fehlende Licht- und Lärmverschmutzung auf die Fortpflanzung von Fröschen? Diese und weitere spannende Fragen wollen die Expertinnen und Experten in verschiedenen Versuchsreihen beantworten. Mit etwas Glück, so hoffen sie, lassen sich am Ende neue Erkenntnisse gewinnen, die einen nachhaltigen Schutz von Flora und Fauna ermöglichen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Neben den wissenschaftlichen Inhalten bietet der Film dank zahlreicher Videobeispiele von Amateurfilmern aus den sozialen Netzwerken allerlei Möglichkeiten zum Schmunzeln und zum Staunen: Wer hätte gedacht, dass Rehe eines Tages ins eigene Wohnzimmerfenster hineinspähen? Oder dass ausgewachsene Buckelwale den Hafen von Wellington erkunden?

Leere Straßen, Revier der Tiere – Do. 16.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.