Legal, sicher, christlich
30.07.2018 • 23:30 - 00:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Von der Flucht träumen viele - legal, sicher, christlich - für die Schutzsuchenden wird ein Traum wahr. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Report, Dokumentation

Fluchthelfer des Papstes

Von Hans Czerny

Nach Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer beschlossen christliche Helfer, Flüchtlingen aus dem Libanon und Äthiopien zu einem neuen Leben in Italien zu verhelfen.

Flüchtlinge in Syrien und Äthiopien warten darauf, nach Europa zu gelangen – legal, sicher, christlich. Als vor etwa vier Jahren mehr als 400 afrikanische Flüchtlinge nur wenige Seemeilen vor der süditalienischen Insel Lampedusa ertranken, redete der Papst der Welt ins Gewissen, katholische und evangelische Christen beschlossen zu helfen. Für Flüchtlinge aus Syrien, die in den Libanon geflohen waren, organisierten sie einen humanitären Korridor. 1.000 Visa wurden ausgestellt und Flugtickets für Italien besorgt. Doch wer wurde für die "christlichen Flugtickets" ausgewählt?

In Äthiopien warten inzwischen rund 800.000 Flüchtlinge darauf, eines der begehrten Flugtickets und ein Visum für Italien zu erhalten. Bleibt ihr Schicksal einer Handvoll christlich motivierter Helfer überlassen? War und ist die Nachbarfamilie etwa weniger wichtig? Nach welchen Kriterien wird ausgewählt? Ellen Trapp (BR) begleitete Flüchtlingsfamilien auf ihrer Reise und befragte die christlichen Fluchthelfer nach ihrer Motivation.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.