Les grandes ondes - Revolution auf Langwelle
24.04.2024 • 20:10 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les grandes ondes (à l'ouest)
Produktionsland
CH, F, P
Produktionsdatum
2013
Spielfilm, Komödie

Les grandes ondes - Revolution auf Langwelle

Im Frühling 1974 schickt der Programmdirektor des Westschweizer Radios Philippe de Roulet (Jean-Stéphane Bron) drei seiner Mitarbeiter nach Portugal. Sie sollen dort eine Reportage über die Schweizer Entwicklungshilfe im Land machen. De Roulet wurde nämlich unlängst zum Bundesrat zitiert, der sich darüber ärgerte, dass im Radio nur über Missstände und kaum Positives über die Schweiz berichtet werde. So stellt de Roulet ein Grüppchen zusammen: Da ist Julie (Valerie Donzelli), eine Feministin und de Roulets Geliebte, die sich von ihm längst eine eigene Sendung wünscht, Bob, ein alter Technikhase kurz vor der Pensionierung, der die Reise nach Portugal mit dem VW-Bus bestreitet, und schliesslich Cauvin, ein ehemaliger Kriegsberichterstatter, der vorgibt, Portugiesisch zu sprechen, der Sprache aber alles andere als mächtig ist und an fortschreitendem Gedächtnisverlust leidet. In Portugal angekommen geraten Julie und Cauvin bereits das erste Mal aneinander, denn als Feministin duldet Julie keine Geschlechterrollen. Dazu kommt, dass die Gruppe ohne Sprachkenntnisse kaum vorwärtskommt. Da kommt ihnen ein junger sprachgewandter Mann gerade recht. Sie engagieren Pelé (Francisco Belard) als Dolmetscher. Noch viel schlimmer als das Sprachproblem aber wiegt sowieso, dass alle Projekte, die mit Schweizer Entwicklungsgeldern hätten erstellt werden sollen, entweder lächerlich oder aber inexistent sind wie eine Wohnsiedlung, die es nur gerade bis zur Errichtung eines Schildes, welches das leere Terrain benennt, geschafft hat. Den Journalisten fehlt das Material. Da vernehmen sie Gerüchte über eine Revolution und folgen anderen Fernseh-- und Radioteams nach Lissabon, wo gerade die Nelkenrevolution vonstatten geht. Vollkommen überrumpelt stürzen sie sich in das friedliche Treiben und erleben jeder für sich eine unvergessliche Nacht. Der Westschweizer Lionel Baier gehört zu einem Kollektiv aus mehreren welschen Filmemachern, die zusammen die Produktionsfirma Bande à part Films gegründet haben. Zu ihm gehören neben Baier Frédéric Mermoud ("Complices", "Les revenants"), Ursula Meier ("Home", "Sister"), die in "Les grandes ondes" einen Kurzauftritt als belgische Radiomacherin hat, und Jean-Stéphane Bron ("Mais im Bundeshuus", "L'expérience Blocher"), der die Rolle des Radiodirektors spielt. Baier konnte zudem die beiden französischen Stars Valérie Donzelli und Michel Vuillermoz gewinnen. Er selber tritt neben Ursula Meier als belgischer Journalist auf.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!