Leschs Kosmos
11.02.2020 • 23:05 - 23:35 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Das Logo
Vergrößern
Das Logo
Vergrößern
Harald Lesch
Vergrößern
Harald Lesch
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Für immer jung dank Schokolade?

Von Christopher Schmitt

Harald Lesch ist den Mechanismen des Alterns auf die Spur und verrät, ob Hyaluronsäure oder junges Blut wirklich als Jungbrunnen taugen und welche entscheidende Rolle Ernährung einnimmt. Ausgerechnet der Nacktmull gilt als Vorbild, wenn es darum geht, das Altern zu manipulieren.

Ewige Jugend ist ein Traum, der womöglich ewig unerfüllt bleibt. Aber auch wenn sich die Uhr des Lebens natürlich nicht stoppen lässt, so lässt sie sich durchaus verlangsamen. Denn Gene bestimmen lediglich ein Drittel des Alterungsprozesses, den Rest hat jeder in der eigenen Hand. "Leschs Kosmos: Wie sich die Lebensuhr manipulieren lässt" geht der Frage nach, welche Mittel und Essenzen wirklich helfen und versucht, die Geheimnisse Hundertjähriger zu lüften.

Im wissenschaftlichen Interesse steht schon lange ein Tier, dessen Lebenserwartung beeindruckt: Der Nacktmull muss möglicherweise in Sachen Ästhetik zurückstecken, erreicht für ein Lebewesen dieser überschaubaren Größe aber ein biblisches Alter von bis zu 30 Jahren. Zum Vergleich: Nagetiere ähnlicher Größe werden nur wenige Jahre alt. Dabei sind sich Forscher einig, dass der Stoff Hyaluron für die Langlebigkeit des Nacktmulls verantwortlich ist. Der unter anderem in Cremes zum Einsatz kommende Wunderstoff sorgt nicht nur für die geschmeidige Haut der Tiere, sondern scheint auch Krankheiten abzuwehren.

Auch Rapamycin, ein von den Osterinseln stammender Wirkstoff, der in der Medizin Anwendung findet, gilt als Waffe im Kampf gegen Zellalterung. Fürs Erste tut es aber vielleicht auch ein Stück Schokolade? Das süße Kakaoprodukt steht seit kurzem auch auf der Liste von Lebensmitteln, die nachweislich jung halten. Entsprechende Ernährung gilt generell als die einfachste Methode, ein hohes Alter zu erreichen.

"Leschs Kosmos" – Di. 11.02. – ZDF: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.