Leschs Kosmos
16.05.2023 • 22:45 - 23:10 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Rettung aus dem Schweinestall?

Von Rupert Sommer

Harald Lesch nimmt sich in der neuen Folge der Wissenschaftsreihe die Herausforderungen der modernen Transplantationsmedizin vor. Geforscht wird nach Alternativen zu menschlichen Spender-Organen.

Weltweit warten über 100.000 Menschen auf ein Spender-Herz für eine Herztransplantation. Doch der Mangel an geeigneten Organen ist groß. In der neuen Ausgabe von "Leschs Kosmos" geht es um die oft tödliche Lücke von Angebot und Nachfrage bei Organspenden, zu denen trotz breit angelegter Öffentlichkeitskampagnen immer noch viel zu wenige Menschen bereit sind. Harald Lesch sieht sich nach Alternativen um – in Forschungslaboren und im Schweinestall.

Wenn das Spenderherz im Rettungshubschrauber "weiterlebt"

Tatsächlich arbeitet die Medizinforschung fieberhaft daran, technisch brillante, aber aufwendig und teuer zu erstellende Ersatzorgane zu entwickeln. Und auch Spender aus dem Tierreich könnten in höchster Not weiterhelfen.

Allerdings gibt es auch in der Logistikkette viel Optimierungsbedarf: Bis heute werden die wertvollen Spenderorgane während des Transports eisgekühlt. So bleibt allerdings nur ein kurzes Zeitfenster, bevor ein Spender-Herz oder eine -Niere schwere Frostschäden nimmt und im ungünstigen Fall gar nicht mehr transplantiert werden kann. Moderne Technik soll dabei helfen, dass die entnommenen Organe auch während der Transportphase "weiterleben" können.

Leschs Kosmos – Di. 16.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.