Leschs Kosmos
16.05.2023 • 22:45 - 23:10 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Rettung aus dem Schweinestall?

Von Rupert Sommer

Harald Lesch nimmt sich in der neuen Folge der Wissenschaftsreihe die Herausforderungen der modernen Transplantationsmedizin vor. Geforscht wird nach Alternativen zu menschlichen Spender-Organen.

Weltweit warten über 100.000 Menschen auf ein Spender-Herz für eine Herztransplantation. Doch der Mangel an geeigneten Organen ist groß. In der neuen Ausgabe von "Leschs Kosmos" geht es um die oft tödliche Lücke von Angebot und Nachfrage bei Organspenden, zu denen trotz breit angelegter Öffentlichkeitskampagnen immer noch viel zu wenige Menschen bereit sind. Harald Lesch sieht sich nach Alternativen um – in Forschungslaboren und im Schweinestall.

Wenn das Spenderherz im Rettungshubschrauber "weiterlebt"

Tatsächlich arbeitet die Medizinforschung fieberhaft daran, technisch brillante, aber aufwendig und teuer zu erstellende Ersatzorgane zu entwickeln. Und auch Spender aus dem Tierreich könnten in höchster Not weiterhelfen.

Allerdings gibt es auch in der Logistikkette viel Optimierungsbedarf: Bis heute werden die wertvollen Spenderorgane während des Transports eisgekühlt. So bleibt allerdings nur ein kurzes Zeitfenster, bevor ein Spender-Herz oder eine -Niere schwere Frostschäden nimmt und im ungünstigen Fall gar nicht mehr transplantiert werden kann. Moderne Technik soll dabei helfen, dass die entnommenen Organe auch während der Transportphase "weiterleben" können.

Leschs Kosmos – Di. 16.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.