Leschs Kosmos
19.09.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Bestimmt Künstliche Intelligenz bald unseren Alltag? Harald Lesch blickt hinter den KI-Hype

Von Maximilian Haase

Alle Welt redet von Künstlicher Intelligenz, ChatGPT und Co. Doch was steckt hinter dem Hype? Harald Lesch forscht nach, wie KI unser Leben, unseren Alltag und die Arbeitswelt verändern wird.

2023 könnte als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich unser Leben grundlegend zu ändern begann. Mit ChatGPT erreichte ein KI-Programm das Massenpublikum und beeindruckte Fachleute wie Amateure nachhaltig. Seither redet alle Welt von Künstlicher Intelligenz. Doch was ist eigentlich dran am Hype? Ist dies der Anfang einer Ära, in der KI unseren Alltag und unsere Arbeitswelt prägt? Welche Chancen bietet die gar nicht so neue Technologie zur Bewältigung komplexer Probleme und einfacher Aufgaben? Auf welche Risiken oder gar Gefahren müssen wir uns angesichts immer leistungsfähigerer Programme einstellen? TV-Professor Harald Lesch widmet sich in seinem "Kosmos" diesmal dem Thema "Achtung, KI! Wie wird sich unser Leben verändern?".

Die mit der KI einhergehenden Sorgen jedenfalls sind vielfältig: So gab es im Frühjahr eine erhitzte Debatte, als Schüler und Schülerinnen in Hamburg im Verdacht standen, während der schriftlichen Abiturprüfung ChatGPT benutzt zu haben. Der kleine Skandal brachte in einem noch ziemlich analog organisierten Schulsystem Fragen mit sich: Wie kann eine eigene schulische Leistung überhaupt von einem KI-Text unterschieden werden? Lehrpersonen und Verantwortliche jedenfalls wundern sich, ob schriftliche Tests überhaupt noch sinnvoll sind. "Leschs Kosmos" blickt auf die Zukunft der Bildung im Zeichen von Künstlicher Intelligenz.

Hoffnung dank KI

Auch in der Arbeitswelt wird die KI-Revolution, so sie denn eine solche ist, mit Respekt betrachtet: Einerseits können mithilfe der Technologie bislang lästige und monotone Aufgaben in kürzester Zeit erledigt werden, sodass mehr Zeit für andere, sinnvollere Tätigkeiten bleibt. Andererseits wird deutlich, dass KI plötzlich auch literarische Texte und wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreiben kann, juristische Einschätzungen und Werbekampagnen liefert. Vormals sicher geglaubte Jobs aus der Kreativ- und Managementbranche scheinen auf einmal ersetzbar durch ein Computerprogramm.

Derweil wird KI in bestimmten Bereichen der Forschung und Wissenschaft schon ausgiebig und erfolgreich eingesetzt, wie die ZDF-Wissenschaftssendung illustriert. Nicht nur in der Medizin, wo viele Behandlungserfolge bereits der Künstlichen Intelligenz zu verdanken sind. Sondern etwa auch in der historischen und archäologischen Forschung – so beispielsweise bei der Digitalisierung babylonischer Keilschrifttexte an der LMU München, die mithilfe von KI digitalisiert und übersetzt werden. Auf diese Weise könnte das Gilgameschepos endlich entschlüsselt werden.

Derlei Beispiele geben Hoffnung, dass die KI unser Leben verbessert. Und doch bleibt die Frage, wie wir die Kontrolle über die Technik behalten können. Eines ist jedenfalls klar, so Harald Lesch: Zurückdrehen können wir die Zeit nicht, es gibt keinen Weg zurück. Wir müssen mit der KI einen Umgang finden.

Leschs Kosmos: Achtung, KI! Wie wird sich unser Leben verändern? – Di. 19.09. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.