Leschs Kosmos
19.09.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Bestimmt Künstliche Intelligenz bald unseren Alltag? Harald Lesch blickt hinter den KI-Hype

Von Maximilian Haase

Alle Welt redet von Künstlicher Intelligenz, ChatGPT und Co. Doch was steckt hinter dem Hype? Harald Lesch forscht nach, wie KI unser Leben, unseren Alltag und die Arbeitswelt verändern wird.

2023 könnte als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich unser Leben grundlegend zu ändern begann. Mit ChatGPT erreichte ein KI-Programm das Massenpublikum und beeindruckte Fachleute wie Amateure nachhaltig. Seither redet alle Welt von Künstlicher Intelligenz. Doch was ist eigentlich dran am Hype? Ist dies der Anfang einer Ära, in der KI unseren Alltag und unsere Arbeitswelt prägt? Welche Chancen bietet die gar nicht so neue Technologie zur Bewältigung komplexer Probleme und einfacher Aufgaben? Auf welche Risiken oder gar Gefahren müssen wir uns angesichts immer leistungsfähigerer Programme einstellen? TV-Professor Harald Lesch widmet sich in seinem "Kosmos" diesmal dem Thema "Achtung, KI! Wie wird sich unser Leben verändern?".

Die mit der KI einhergehenden Sorgen jedenfalls sind vielfältig: So gab es im Frühjahr eine erhitzte Debatte, als Schüler und Schülerinnen in Hamburg im Verdacht standen, während der schriftlichen Abiturprüfung ChatGPT benutzt zu haben. Der kleine Skandal brachte in einem noch ziemlich analog organisierten Schulsystem Fragen mit sich: Wie kann eine eigene schulische Leistung überhaupt von einem KI-Text unterschieden werden? Lehrpersonen und Verantwortliche jedenfalls wundern sich, ob schriftliche Tests überhaupt noch sinnvoll sind. "Leschs Kosmos" blickt auf die Zukunft der Bildung im Zeichen von Künstlicher Intelligenz.

Hoffnung dank KI

Auch in der Arbeitswelt wird die KI-Revolution, so sie denn eine solche ist, mit Respekt betrachtet: Einerseits können mithilfe der Technologie bislang lästige und monotone Aufgaben in kürzester Zeit erledigt werden, sodass mehr Zeit für andere, sinnvollere Tätigkeiten bleibt. Andererseits wird deutlich, dass KI plötzlich auch literarische Texte und wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreiben kann, juristische Einschätzungen und Werbekampagnen liefert. Vormals sicher geglaubte Jobs aus der Kreativ- und Managementbranche scheinen auf einmal ersetzbar durch ein Computerprogramm.

Derweil wird KI in bestimmten Bereichen der Forschung und Wissenschaft schon ausgiebig und erfolgreich eingesetzt, wie die ZDF-Wissenschaftssendung illustriert. Nicht nur in der Medizin, wo viele Behandlungserfolge bereits der Künstlichen Intelligenz zu verdanken sind. Sondern etwa auch in der historischen und archäologischen Forschung – so beispielsweise bei der Digitalisierung babylonischer Keilschrifttexte an der LMU München, die mithilfe von KI digitalisiert und übersetzt werden. Auf diese Weise könnte das Gilgameschepos endlich entschlüsselt werden.

Derlei Beispiele geben Hoffnung, dass die KI unser Leben verbessert. Und doch bleibt die Frage, wie wir die Kontrolle über die Technik behalten können. Eines ist jedenfalls klar, so Harald Lesch: Zurückdrehen können wir die Zeit nicht, es gibt keinen Weg zurück. Wir müssen mit der KI einen Umgang finden.

Leschs Kosmos: Achtung, KI! Wie wird sich unser Leben verändern? – Di. 19.09. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.