Liebe bis in den Mord - Ein Alpenthriller
Spielfilm, Thriller • 20.08.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Über der Liebe von Sonja (Felicitas Woll, l.) und Thomas (Thomas Unger, r.) liegt ein dunkler Schatten.
Vergrößern
Katharina (Gisela Schneeberger, r.) feiert Geburtstag. Sohn Thomas (Thomas Unger, 2.v.r.) und Schwiegertochter Sonja (Felicitas Woll, M.) gratulieren der Seniorin.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, r.) wurde vergewaltigt. Ihre Schwester Birgit (Nina Kronjäger, l.) ist entsetzt.
Vergrößern
Wer ist der Vater von Anna? Adrian (Gabriel Raab, r.) drängt sich gewaltsam in das Familienleben von Thomas (Thomas Unger, l.).
Vergrößern
Wer ist der Vater von Anna? Thomas (Thomas Unger, l.) oder Adrian (Gabriel Raab, M.)? Anna (Paulina Hobratschk, r.) ist entsetzt.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, r.) und ihre Tochter Anna (Paulina Hobratschk, l.) trauern um Annas ermordeten Vater.
Vergrößern
Über die Liebe von Sonja (Felicitas Woll, r.) und Thomas (Thomas Unger, l.) liegt ein Schatten. Ihr Eheglück ist in Gefahr.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, l.) holt ihre Tochter Anna (Paulina Hobratschk, r.) von der Schule ab. Adrian (Gabriel Raab, M.) behauptet, er sei der Vater von Anna.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, r.) wurde vergewaltigt. Ihre Schwester Birgit (Nina Kronjäger, l.) ist entsetzt.
Vergrößern
Über der Liebe von Sonja (Felicitas Woll, l.) und Thomas (Thomas Unger, r.) liegt ein Schatten.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, r.) und ihre Schwester Birgit (Nina Kronjäger, l.) trauern um Sonjas ermordeten Mann.
Vergrößern
Sonja (Felicitas Woll, l.) liebt ihre Tochter Anna (Paulina Hobratschk, r.) über alles. Doch wer ist Annas Vater?
Vergrößern
Adrian (Gabriel Raab, l.) zerstört die Familie seiner Jugendliebe Sonja (Felicitas Woll, r.).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Thriller

Vom Heimatfilm zum Dorfdrama

Von Amelie Heinz

"Liebe bis in den Mord" beginnt mit diversen Heimatfilm-Klischees, mausert sich jedoch gegen Ende zum ausgewachsenen Dorfdrama.

Alles beginnt mit einer fröhlichen Feier, einem Spaziergang durch den düsteren Wald und einer anschließenden brutalen Vergewaltigung: 15 Jahre später kehrt der Täter, inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann, in die Dorfgemeinschaft des Alpenvorlands zurück und bringt das Leben des Opfers durcheinander. Geschichten dieser Art gab es schon zuhauf, und "Liebe bis in den Mord – Ein Alpenthriller" (2016), jetzt erneut im ZDF zu sehen, schaffte es leider nicht, dem Ganzen etwas Neues abzugewinnen. Das Alpendrama, das so gerne Thriller wäre, verkommt zu einer nervtötenden Aneinanderreihung von unglaubwürdigen Dialogen und kitschigen Bildern, unterlegt mit aufdringlicher Musik. Das geht eindeutig besser.

Auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier im bayerischen Voralpenland wird Sonja (Felicitas Woll) vergewaltigt. Auf Anraten ihrer Schwester Birgit (Nina Kronjäger), die sich vor allem darum sorgt, "was wohl die Leute sagen", zeigt Sonja das Verbrechen nicht an. Erst 15 Jahre später bricht sie ihr Schweigen, nachdem ihr Vergewaltiger Adrian (Gabriel Raab) in das Dorf zurückgekehrt ist und das Leben, das sie sich mit ihrem Mann Thomas (Thomas Unger) und ihrer Tochter Anna (Paulina Hobratschk) aufgebaut hat, bedroht. Unter anderem behauptet er, Annas leiblicher Vater zu sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Sonja verliert den Boden unter den Füßen. Die Leute beginnen, ihr zu misstrauen und wollen ihr die Vergewaltigung nicht glauben, da sie 15 Jahre geschwiegen hat. Das Problem an dieser Stelle: Auch der Zuschauer kann den Grund für ihr Schweigen nie wirklich nachvollziehen. Sonja bleibt bis zum Schluss unnahbar. Nach einem heimlich durchgeführten Vaterschaftstest kommt schließlich heraus, dass Thomas in der Tat nicht Annas leiblicher Vater ist. Ab da geht alles bergab.

Was wie ein harmloser Heimatfilm beginnt, entwickelt sich von Szene zu Szene zu einem düsteren Dorf-Drama. Gabriel Raab gibt sich als aalglatter, Anzug-tragender Ryan-Gosling-Verschnitt, der vor absolut nichts zurückschreckt, um an sein Ziel zu kommen. Doch obwohl er als Unhold des Films eigentlich Angst einflößen sollte, wirkt das alles ziemlich aufgesetzt.

Auch den anderen Schauspielern sieht man die Mühen an, die zu einfach gestrickten Figuren mit Leben zu füllen: Felicitas Woll gibt sich allzu leidend, Thomas Unger ist sauer, Paulina Hobratschk pubertierend. Einzig Gisela Schneeberger, die die grantige Schwiegermutter verkörpern darf, wirkt so, als würde ihr die Rolle wirklich Freude machen. Doch ihre Anklagen an die verhasste Schwiegertochter wirken oftmals zu dick aufgetragen, ebenso wie die Musik, die in vielen Szenen zu bombastisch daherkommt. Weniger wäre hier in jeder Hinsicht mehr gewesen. Trotz allem ist die Story so aufgebaut, dass man fast nicht wegschauen kann und gebannt verfolgt, wie die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Bis zum Ende hofft der Zuschauer auf Gerechtigkeit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Felicitas Woll wurde durch "Berlin, Berlin" zum Star.
Felicitas Woll
Lesermeinung
Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Nina Kronjäger
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.