Mit 27 Jahren hat er schon 6 Bücher veröffentlicht, zudem ist er Musiker und preisgekrönter Poetry Slammer. Der 27-jährige Elias Hirschl kann mit Worten wahrlich umgehen. Wie messerscharf seine Formulierungen sind, stellt er in der bitterbösen Satire "Salonfähig" unter Beweis. Mit einer akribischen Beschreibung seines Äußeren beginnt der Erzähler in Hirschls Roman. Seine Erscheinung soll ihm den Weg ebnen an die politische Spitze. Denn er will seinem Idol Julius Varga, dem smarten und glattpolierten Kanzler möglichst nahe kommen. literaTOUR-Moderatorin Theodora Bauer trifft den Autor im Wiener Volksgarten. In einer Schule in Niederösterreich begegnet sie ihrem zweiten Gast, Angela Lehner. Die Osttirolerin, die mit ihrem Debut "Vater unser" auf der Longlist des deutschen Buchpreises landet, schildert in ihrem aktuellen Roman "2001" das Leben einer Generation von Jugendlichen auf dem Land und wie ein Geschichtslehrer mit einem Experiment der Politikverdrossenheit seiner Schüler begegnet.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.