MERYNS sprechzimmer
12.03.2026 • 14:00 - 14:45 Uhr
Gespräch, Gesundheit + Medizin
Lesermeinung
Siegfried Meryn.
Vergrößern
Prof. Dr. Siegfried Meryn, Moderator der Sendung "MERYNS sprechzimmer".
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Meryns Sprechzimmer
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Gespräch, Gesundheit + Medizin

MERYNS sprechzimmer

Beim Abendessen ein Bier öffnen, zu besonderen Anlässen ein Achterl Wein genießen und beim Feiern die Korken knallen lassen: Alkohol bleibt - trotz rückläufiger Tendenz - ein kulturell verankerter Bestandteil im täglichen Leben vieler Österreicherinnen und Österreicher. Im Europavergleich ist Österreich nach Tschechien und Deutschland Spitzenreiter im Pro-Kopf-Alkoholkonsum. Selbst wenn der berühmte Kater nach einem vergnüglichen Abend bei vielen nicht unbemerkt bleibt, sind doch zahlreiche Menschen von der gesundheitsfördernden Wirkung des Alkohols in moderaten Mengen überzeugt - etwa das Gläschen Rotwein am Abend. Doch die Wissenschaft warnt: Alkohol darf - entgegen der gelassenen österreichischen Einstellung dazu - nicht verharmlost, sondern muss als das betrachtet werden, was er ist: ein Zellgift. In dieser Ausgabe von "Meryns Sprechzimmer" diskutiert Siegfried Meryn mit Dr. Myriam Sarny, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Wiener Anton Proksch Institut, Dr. Thomas Reiberger, Internist, Gastroenterologe und Hepatologe, sowie Verena Titze, Autorin, Kabarettistin und trockene Alkoholikerin.

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.