Maikes Drama - ohne Insulinpumpe droht der Tod
16.12.2025 • 23:50 - 00:20 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Der Traum vom Meer. Statt an die Nordsee zieht Maike ins Emsland, um schnell in der Transplantationsklinik zu sein.
Vergrößern
Aus Liebe zu den Hunden. Tiere bedeuten Maike alles, trotzdem muss sie ihre Hundepension schließen.
Vergrößern
Dem Himmel ganz nah. Das Leben spüren, darum geht es Maike, solange das noch geht.
Vergrößern
Was kommt danach? Ein Nahtoderlebnis hatte Maike bereits.
Vergrößern
Originaltitel
Maikes Drama - ohne Insulinpumpe droht der Tod
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Maikes Drama - ohne Insulinpumpe droht der Tod

Ein Brief stellt das Leben von Maike Neuschulz auf den Kopf. Vielleicht bedeutet er sogar ihr Ende. "Wir bedauern die Konsequenzen", heißt es da, aber für die lebenswichtige Insulinpumpe, die Maike braucht, würden ab Ende 2025 keine Ersatzteile mehr verfügbar sein. "Das war ein Schock für mich", sagt die 54-Jährige, "ich habe es zunächst gar nicht verstanden." Maike leidet an einer äußerst seltenen Insulin-Unverträglichkeit und ist seit den 1990er-Jahren auf einen kleinen Kasten angewiesen, etwa so groß wie ein Walkman. Weil ihr Insulin direkt in die Bauchhöhle abgegeben wird, kann sie mittlerweile ein nahezu normales Leben führen. Nach Jahren voller Leiden: Immer wieder gab es Komplikationen bei Operationen infolge ihrer Diabeteserkrankung. Mehr als 200-mal wurde sie bereits unter Vollnarkose operiert, berichtet Maike. Auch die Schläuche ihrer Insulinpumpe müssen regelmäßig gewechselt werden. Bis Ende 2025 ist das kein Problem, so lange gibt es noch Ersatzteile. Doch danach braucht sie eine Alternative, erfährt sie am Telefon. Maike macht sich auf die Suche: Gibt es weitere Geräte, die für ihre Behandlung geeignet sind? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit, Insulin in ihren Körper zu bringen? In einer Spezialklinik in Bayern erhält sie die Gewissheit: Fällt ihre Pumpe aus, gibt es nur eine Überlebenschance - eine Bauspeicheldrüsentransplantation. "Das ist eine der gefährlichsten Transplantationen überhaupt. Als ich das erfuhr, bekam ich zum ersten Mal Angst", erzählt Maike. Die riskante Operation ist das eine, dass Betroffene bis zu fünf Jahre auf ein neues Organ warten müssen, das andere. Zeit, die Maike nicht mehr bleibt. Dabei liebt sie das Leben, die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann Dirk und die Hunde, die sie in ihrer Hundepension betreut, wenn die Besitzer im Urlaub sind. Damit ist jetzt Schluss: Zu groß ist das Risiko, nach einer Transplantation mit geschwächtem Immunsystem krank zu werden. Ein Filmteam begleitet Maike und Dirk, während sie Abschied von ihrem alten Leben nehmen: Sie verkaufen ihr großes Haus in Hagen in Niedersachsen, ziehen nach Haselünne in die Nähe der möglichen Transplantationsklinik, verabschieden sich von Freunden und schließen die Hundepension. Auch Dirk ändert alles: Er hängt seinen IT-Job an den Nagel, um so viel Zeit wie möglich mit Maike verbringen zu können. Zum Abschied erfüllt sich Maike den Wunsch, das Leben zu spüren - sie reist, springt Fallschirm und möchte neu anfangen. Sie glaubt bis zuletzt fest daran, den Wettlauf um ihr Leben zu gewinnen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.