Malibu - Schwesterherzen
15.10.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Malibu - Schwesterherzen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Romantische Spinnereien

Von Marina Birner

Jantjes großer Traum droht zu platzen: Der Campingplatz "Malibu" steht wegen finanzieller Hürden auf der Kippe. Die besserwisserische Schwester muss anrücken, um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen – das ZDF zeigt den dritten Teil der Sonntagabendreihe.

Klar, das kann schon mal passieren: Am Morgen wacht man mit einem Lächeln auf den Lippen auf, genießt die sanften Sonnenstrahlen im Gesicht und findet – wenn alles gut geht – sogar noch ein Bündel Geld unter der Bettdecke. Doch ach, spätestens wenn alle 50-Euro-Scheine vom Winde verweht sind, wird dem Betrachter klar, dass das hier doch nur ein Traum war. So märchenhaft geht es dann doch nicht zu im neuen Film der"Herzkino"-Reihe "Malibu", in dem sich so einiges nur ums Geld dreht. Jedenfalls bei Familie Schäfer, die im Mittelpunkt des Films steht. "Schwesterherzen" lautet der Titel. Drei neue "Malibu"-Filme zeigt das ZDF nacheinander an den Sonntagabenden.

Das Geld fliegt also weg. Und Jantje Schäfer (Karla Nina Diedric) wacht auf, die Haare stehen ihr zu Berge. Gut, noch ist alles beim Alten: Hannes' (Lewe Wagner) Pausenbrot schmiert sich nicht von selbst, der Campingplatz muss auf Vordermann gebracht und die Bilanz geprüft werden. Denn Jantje und Stefan (Tom Radisch) setzen alles daran, "Malibu" zum besten Campingplatz Deutschlands zu machen. Da kommt Jantjes Schwester, die Unternehmensberaterin Merle (Anja Knauer), die eigentlich nur kurz bei ihrer Familie vorbeischauen will und auf der Suche nach "Qualitytime" ist, gerade recht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Romantische Spinnerei" oder "echtes Unternehmen"?

Denn für ihren Bankkredit brauchen Jantje und Stefan einen Bürgen. Schließlich mussten sie bereits eine Hypothek aufnehmen, um die Schulden zu decken, die auf ihrem Erbe lasten. Und Stefan hat seinen Job gekündigt, um sich ganz auf ihr Projekt konzentrieren zu können.

"Romantische Spinnerei" oder "echtes Unternehmen"? – Merle sichert den beiden trotz ihrer Zweifel ihre Unterstützung zu, verschweigt aber wichtige Details über ihre eigenen Probleme – und bringt auch sonst alles durcheinander. Sie ist gerade gefeuert worden, aber niemand weiß es. Außerdem ist sie süchtig nach dem Kick eines Diebstahls. Und Kleptomanie, also krankhaftes Stehlen, ist nur eines von vielen Themen, die Merle lieber nicht offen anspricht. Wenn das alles kein Konfliktpotenzial birgt ...

Businnes-Lady trifft auf autonome Träumerin

Eine gesunde Portion Humor darf jedoch nicht fehlen: Die guten Seelen des Campingplatzes, der Jogginganzug tragende Nikos (Heiko Pinkowski) alias "Bärchen" und der pedantische Platzwart Dieter (Christian Hockenbrink) sorgen mit ihren Alte-Ehepaar-Allüren für Lacher. Regisseurin Luise Brinkmann und Drehbuchautorin Jenny Maruhn kreieren mithilfe einer Hand voll sympathischer Nebenfiguren eine charmante Geschichte um zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Workaholic trifft auf Träumerin.

Die eine ist eine knallharte, perfektionistische Business-Lady, die andere eine luftig leichte, unkomplizierte Mutter und Träumerin. Die kleinen Zankereien zwischen Merle und Jantje verleihen dem Ganzen gar etwas Tröstliches – wo doch fast jeder Zuschauer weiß, dass im Leben nicht immer alles glattläuft, man sich im Idealfall aber auf seine Familie verlassen kann.

Die ersten beiden Filme "Malibu – Camping für Anfänger" (2022) und "Malibu – Ein Zelt für drei" (2022) sahen im Schnitt rund 3,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer parallel zum "Tatort". Am Sonntag, 22. Oktober, folgt die vierte Folge "Malibu – Küss den Frosch". "Mein Traum, dein Traum" beschließt am 29. Oktober, ebenfalls zur besten Sendezeit die "Malibu"-Reihe.

"Malibu – Schwesterherzen" – So. 15.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.