Malta sehen und sterben
06.03.2026 • 23:50 - 01:30 Uhr
Spielfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
Malta sehen und sterben
Der Schriftsteller: Michael Caine als Mickey King

Copyright: SRF/2020 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Vergrößern
Malta sehen und sterben
Trauer: Lizabeth Scott als Betty Cippola (M.)

Copyright: SRF/2020 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Vergrößern
Malta sehen und sterben
Der ehemalige Schauspieler: Mickey Rooney als Preston Gilbert

Copyright: SRF/2020 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Vergrößern
Malta sehen und sterben
Der Schriftsteller: Michael Caine als Mickey King

Copyright: SRF/2020 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
Vergrößern
Originaltitel
Pulp
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
14+
Kinostart
Mi., 01. November 1972
Spielfilm, Krimikomödie

Malta sehen und sterben

Mickey King (Michael Caine), der unter Pseudonymen wie Guy Strange und Les Behan billige Kriminalromane mit Titeln wie "My Gun Is Long" oder "Kill Me Gently" verfasst, lebt, seit er vor drei Jahren seinen früheren Beruf als Bestattungsunternehmer, seine Frau samt den drei Kindern und auch London aufgegeben hat, aktuell in Malta. Bei einer Besprechung mit seinem blasenschwachen Verleger Milos Marcovic (Leopoldo Trieste) trifft sich der Schnellschreiber im Billardzimmer mit Ben Dinuccio (Lionel Stander), der im Auftrag eines reichen, allerdings vorerst anonymen Auftraggebers Mickey King als Autor für eine Lebensbeichte zu gewinnen versucht. Trotz schlechtem Gefühl interessiert sich King für den Job. Wie sich herausstellt, stammt der Auftrag vom grossmäuligen, halbseidenen Ex-Hollywood-Star Preston Gilbert (Mickey Rooney), der seinem übergrossen Ego mit einer Autobiografie schmeicheln möchte. Weil er des Schreibens aber selbst unkundig ist, soll King die "Autobiografie" Gilberts als Ghostwriter verfassen. Er nimmt den Auftrag an, sieht sich jedoch bald im Fadenkreuz diverser Berufskiller. Offensichtlich möchte jemand verhindern, dass Gilberts Memoiren das Licht der Welt erblicken.

Darsteller

Mickey Rooney
Weitere Darsteller
Michael Caine Lionel Stander Lizabeth Scott Nadia Cassini Dennis Price Al Lettieri Leopoldo Trieste Amerigo Tot Robert Sacchi Giulio Donnini Luciano Pigozzi Maria Cumani Quasimodo Liù Bosisio Cristina Gaïoni Janet Ågren Irene Sophie Opperman Iver Gilborn Elaine Olcott Ave Ninchi Ermelinda De Felice Werner Hasselmann Louise Lambert Victor Mercieca Cettina Borg Olivier Joe Zammit Cordina

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.