Hunderte von Kilometern hat Extremschwimmer André Wiersig im offenen Meer schon bewältigt. Immer wieder ist er an seine Grenzen gegangen - und dabei den Bewohnern der Meere hautnah begegnet. Vor der Ostküste Australiens taucht André mit dem Meeresbiologen Dr. Olaf Meynecke in die Welt der Buckelwale ein. Um herauszufinden, wie die Giganten auf Menschen reagieren, will er mit ihnen schwimmen. Waltourismus ist in Australien ein wichtiger Wirtschaftszweig, sogar Schwimmen mit Walen ist erlaubt. Doch worauf muss André achten, wenn er zu den Walen ins Wasser geht? Und was muss getan werden, um die Riesen der Meere zu schützen? Auf dem "Buckelwal-Highway" vor der Ostküste Australiens erforscht Dr. Olaf Meynecke, wie sich Wale mit ihren Kälbern auf dem Weg zu ihren Futtergebieten in der Antarktis verhalten. Doch während der gemeinsamen Forschungsfahrt kommt es zu einem Zwischenfall. Auf den Seychellen will André als erster Mensch von der Hauptinsel Mahé zur Nachbarinsel La Digue schwimmen. Über 50 Kilometer durch den Indischen Ozean. Es geht dem Extremschwimmer nicht nur um einen Weltrekord. Vor allem möchte André mit seiner Aktion die Menschen weltweit für die Probleme der Seychellen sensibilisieren. Er bekommt eine Privataudienz bei Präsident Wavel Ramkalawan. Der zeigt sich in ihrem Gespräch tief besorgt über den steigenden Meeresspiegel, Extremwetterlagen und den Verlust von Küstenabschnitten auf seinem Inselstaat. André erwarten im offenem Indischen Ozean gewaltige Herausforderungen. Nicht nur die extrem lange Strecke bei tropischer Hitze. Immer mehr Bullenhaie tummeln sich auf seiner Route. Im Training ist er einem großen Exemplar schon sehr nahe gekommen.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.