Mann oder Frau? - Leben im falschen Körper

  • Mit 22 Jahren entschied sich Jill, der zuvor als Mädchen und junge Frau gelebt hatte, für einen Geschlechterwechsel. Vergrößern
    Mit 22 Jahren entschied sich Jill, der zuvor als Mädchen und junge Frau gelebt hatte, für einen Geschlechterwechsel.
    Fotoquelle: MG RTL D / Spiegel TV
  • Die Berlinerin Doris bekannte sich erst wenige Monate vor ihrer Pensionierung im Alter von 64 Jahren dazu, eine "Transfrau" zu sein. Vergrößern
    Die Berlinerin Doris bekannte sich erst wenige Monate vor ihrer Pensionierung im Alter von 64 Jahren dazu, eine "Transfrau" zu sein.
    Fotoquelle: MG RTL D / Spiegel TV
  • Transmann Leopold wird von VOX bereits seit acht Jahren mit den Kameras begleitet. Er kam einst als Mädchen zur Welt. Vergrößern
    Transmann Leopold wird von VOX bereits seit acht Jahren mit den Kameras begleitet. Er kam einst als Mädchen zur Welt.
    Fotoquelle: MG RTL D / Spiegel TV
  • Familienvater Dirk, der sich künftig Deana nennen möchte, hatte große Schwierigkeiten, seinen Kindern seinen Geschlechterwechsel zu erklären. Vergrößern
    Familienvater Dirk, der sich künftig Deana nennen möchte, hatte große Schwierigkeiten, seinen Kindern seinen Geschlechterwechsel zu erklären.
    Fotoquelle: MG RTL D / Spiegel TV
  • Transfrau Doris aus Berlin wurde einst als Heinz in einem brandenburgischen Dorf geboren. Vergrößern
    Transfrau Doris aus Berlin wurde einst als Heinz in einem brandenburgischen Dorf geboren.
    Fotoquelle: MG RTL D / Spiegel TV
Report, Sexualität
Worunter Transsexuelle leiden – und woher sie Mut nehmen
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
VOX
Sa., 17.02.
20:15 - 00:50


Für den über vierstündigen monothematischen Doku-Schwerpunkt greift VOX auf die Tradition der großen "Spiegel TV"-Sozial-Reportagen zurück. Es folgen drei weitere lange Doku-Samstagabende.

Sie war zwar nur kurze Zeit Gast im RTL-"Dschungelcamp" und erreichte zuvor bei "Germany's Next Topmodel" auch nur den eher undankbaren elften Platz. Aber zumindest lernten weite Teile der TV-Öffentlichkeit Giulana Farfalla kennen. Und damit hatte das "Transgender"-Phänomen ein Gesicht: Aufgewachsen als Junge fühlte sich Farfalla lange nicht wohl und entschied sich später, zur Frau zu werden. In der neuen VOX-Dokumentation "Mann oder Frau? – Leben im falschen Körper" stellt der Sender weitere mehr oder weniger starke Persönlichkeiten vor, die lange mit ihrer geschlechtlichen Identität haderten. So entschied sich Balian Buschbaum, der als Yvonne geboren wurde und als Leichtathletin Erfolge feierte, erst mit 27 Jahren zu seiner einschneidenden Lebensveränderung. "Ich wusste, entweder sterbe ich oder ich fange mein neues Leben an", so Buschbaum.

In drei weiteren Folgen der "Mammut"-Doku-Reihe, für die der Sender nun über vier Stunden Programmfläche freiräumt, geht es eine Woche später mit "Ich will raus hier! – Die Kinder vom Kosmos-Viertel" um einen Berliner-Problemkiez (Samstag, 24.2.). Wieder eine Woche danach folgt die lange Dokumentation "Gefangen im Zwang – Wenn das Hirn nicht richtig tickt" (Samstag, 3.3.), und schließlich wird noch die Wiederholung des viel beachteten Sozialreports "Asternweg" (Samstag, 10.3.) über einen sozialen Brennpunkt in Kaiserslautern gezeigt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping

Report | 22.02.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
2.99/50603
Lesermeinung
arte Petite Jasmine, mit bürgerlichem Namen Eva-Marree Smith Kullander, war 27 Jahre alt, als sie vom Vater ihrer Kinder in der Geschäftsstelle des schwedischen Sozialdienstes erstochen wurde.

Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben

Report | 06.03.2018 | 00:55 - 01:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Iris und Edgard

Erektion um jeden Preis

Report | 21.03.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kristina scheint beim Ziplining viel Spaß zu haben.

Für Bachelor Daniel Völz hat die Balzsaison begonnen. Seit dem 10. Januar verteilt der Immobilienmak…  Mehr

Kelly Reilly übernimmt in "Britannia" die Hauptrolle als Keltenfürstin Kerra.

Ist "Britannia" Balsam für die gequälten Seelen der Westeros-Fans, die bis 2019 auf die finale Staff…  Mehr

Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr