Marbach - Das Gestüt, seine Pferde und seine Menschen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage
Marbach - Das Gestüt, seine Pferde und seine Menschen
Das Gestüt Marbach ist das älteste Deutschlands und feiert dieses Jahr 100 Jahre Hengstparade. Die Fernsehkamera begleitet das Leben auf dem Gestüt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben ein Araberhengstfohlen, das im Laufe des Films seinen Namen bekommt. Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck trägt die Verantwortung für rund 500 Pferde und etwa 1.000 Hektar Landwirtschaft auf dem ältesten, größten staatlichen Gestüt Deutschlands. Herbert Strobel ist ein Pferdeflüsterer: Er verfügt über vier Generationen Pferdewissen, denn so lange arbeitet seine Familie auf dem Gestüt. Eva-Maria Lühr bildet in Marbach Pferde aus. Sie ist Pferdewirtschaftsmeisterin. Doctor Blue heißt ihr sehr temperamentvoller Hengst.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.