Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
04.05.2026 • 07:15 - 08:05 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Peter Berger (Serge Falck) lernt die hübsche  Polizistin Victoria (Chrissy Schulz) kennen.
Vergrößern
Originaltitel
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt!
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2000
Altersfreigabe
12+
Serie, Actionserie

Medicopter 117 - Jedes Leben zählt

In der Basis der Medicopter-Crew herrscht bedrückte Stimmung: Dr. Gabrielle Kollmann hat die tragische Explosion in einer stillgelegten Chemiefabrik nicht überlebt. Die Kollegen trauern um die beliebte Ärztin. Doch der Arbeitsalltag in der Rettungsstation muss weiter bewältigt werden, und so wird direkt eine neue Ärztin, Dr. Karin Thaler, eingestellt. Ein junges Brautpaar, Eva und Torsten, hat sich für seine Hochzeit etwas Besonderes einfallen lassen. Als begeisterte Bungeespringer wollen sie sich das Ja-Wort im freien Fall geben. Die Hochzeitsgesellschaft hat sich auf einer Brücke versammelt und lauscht dem Priester, der das Ehegelübde verliest. Dann macht sich das Paar zum Tandemsprung bereit. Mit einem lauten Ja springen sie in die Tiefe. Doch der Sicherungshaken der Seilwinde rastet nicht ein, und die beiden werden mit einer enormen Wucht wieder nach oben geschleudert. Dabei wird Eva vom Seil getroffen, und eine Haarnadel des Brautschleiers bohrt sich in ihre Halsschlagader. Verzweifelt versucht Torsten, der selber schwer verletzt ist, seine Braut vor dem Verbluten zu retten. Um die starke Blutung zu stoppen, drückt er die Wunde zu, doch dabei stoppt er auch gleichzeitig die Blutversorgung des Gehirns. Die Zeit wird verdammt knapp. Da sich die Kurbel festgefressen hat, ist es nicht möglich, dass Paar von der Brücke aus zu bergen. Die A-Crew des Medicopters wird angefordert. Sanitäter Peter Berger lässt sich per Seilwinde zu den Verletzten abseilen... Unterdessen setzen nach einem schweren Verkehrsunfall bei der hochschwangeren Lisbeth Wagner die Wehen ein. Dr. Lüdwitz und Pilot Thomas Wächter sind zufällig in der Nähe des Unfallortes und rufen über Handy ihre Kollegin Biggi, die gerade den Medicopter zurück zum Stützpunkt fliegt. Dann setzt frühzeitig die Geburt ein. Die Medicopter-Crew bereitet alles für einen Kaiserschnitt vor...

Das beste aus dem magazin

Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.